BMBF-Wettbewerb „Energieeffiziente Stadt“ mit Beteiligung der Stadt Delitzsch abgeschlossen

Seit 2011 nahm die Stadt Delitzsch am Wettbewerb „Energieeffiziente Stadt“ teil, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt wurde. Im Rahmen des Wettbewerbs etablierte die Stadt ein Energieeffizienzmanagement (EEM) und setzte Maßnahmen aus dem Masterplan Energieeffizienz um. Dabei wurde sie umfangreich von der KEM GmbH unterstützt. Delitzsch und die anderen Gewinnerstädte präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit am 11. Oktober 2016 bei einer Abschlusskonferenz in Stuttgart.

Die Vertreter der Siegerstädte bei der Abschlussveranstaltung im Stuttgarter Rathaus
(Foto: Stadt Stuttgart)

Den Wettbewerb „Energieeffiziente Stadt“ lobte das BMBF bereits 2010 aus. Im Einklang mit den Klimaschutzzielen der Bundesregierung sollten zum einen zukunftsweisende innovative Ideen zur Energieeinsparung in Städten entwickelt und umgesetzt werden, zum anderen sollte die jeweilige Stadt als Ganzes und nicht nur einzelne Stadtviertel oder -themen betrachtet werden. Weiterhin war dem BMBF wichtig, dass im Wettbewerb angesammeltes Wissen und Erfahrungen in der kommunalen Praxis umsetzbar sein und nicht nur in die akademische Diskussion einfließen sollte.

Delitzsch engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz und erneuerbare Energien. So beteiligt sich die Stadt seit 2005 am European Energy Award (eea), was 2012 und 2015 zur Verleihung des eea in Gold führte. Parallel dazu wurde ein Gebäude- und Liegenschaftsmanagement für die städtischen Immobilien etabliert. Sowohl beim eea als auch bei der Einführung des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements konnte die Stadt auf die umfangreiche Unterstützung der KEM GmbH bauen. Deshalb fiel frühzeitig die Entscheidung zugunsten einer Beteiligung am Wettbewerb.

Bei der Entwicklung eines aussichtsreichen Wettbewerbsbeitrags war die Stadt nicht allein. Neben der KEM gab es weitere Partner − das Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement der Universität Leipzig, das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, das Leipziger Institut für Energie GmbH und die Technischen Werke Delitzsch GmbH.

Der Delitzscher Wettbewerbsbeitrag verfolgte den Ansatz, innovative Dienstleistungen mit Bezug zur Energieeffizienz gerade bei Wohnimmobilien anzubieten. Damit sollen Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz möglichst umfassend ausgeschöpft werden. Ein wichtiges Anliegen war es auch, die Einwohner „mitzunehmen“ und sie so zu eigener Initiative zu motivieren.

Im September 2010 wurde Delitzsch neben vier weiteren Städten von insgesamt 77 teilnehmenden Städten als Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs ausgewählt. Die Fachjury und das BMBF waren vor allem vom methodischen Ansatz des Delitzscher Wettbewerbsbeitrags überzeugt, weil alle Akteure differenziert eingebunden und Wechselwirkungen zwischen Maßnahmen im Zeitverlauf berücksichtigt wurden.

Im Umsetzungsprozess seit Anfang 2011 übernahm die KEM GmbH verschiedene Aufgaben. Ihre Hauptaufgabe lag auf der Erarbeitung des „Masterplans Energieeffizienz“. Dies ist ein Arbeitsdokument des parallel eingerichteten EEM. Der Masterplan enthält Maßnahmen, Handlungsanleitungen und Hintergrundinformationen für das EEM. Aus der kombinierten Betrachtung sozio- und technoökonomischer Informationen zu Zielgruppen und Energienutzungsstrukturen ergibt sich sein innovativer Charakter. Auf dieser Basis soll es mit Wohnungseigentümern, Bewohnern und Kooperationspartnern zusammenwirken. Die Eigentümer sollten zu Maßnahmen für eine bessere Energieeffizienz ihrer Wohnimmobilien motiviert werden, die Nutzer bzw. Mieter zur Energieeinsparung und Anschaffung energieeffizienter Haushaltsgeräte. Schrittweise konnten so das Bewusstsein für Energieeffizienz gehoben und der Energieverbrauch in den Wohngebäuden gesenkt werden. Weitere Aufgaben der KEM GmbH in der Laufzeit dieses komplexen Gesamtprojektes waren die fachliche Betreuung des EEM, das Fördermittelmanagement und das Projektcontrolling.

Auch nach Abschluss des Wettbewerbs „Energieeffiziente Stadt“ unterstützt die KEM GmbH die Stadt Delitzsch weiterhin im kommunalen Klimaschutzprozess – sie betreut die Stadt weiter als eea-Berater und erarbeitet aktuell das Klimaschutzkonzept.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb Energieeffiziente Stadt und zu den Wettbewerbsaktivitäten der Stadt Delitzsch inkl. Kurzfilm finden Sie unter den jeweiligen Links.

Bei grundsätzlichem Interesse an den KEM-Aktivitäten im Bereich Klimaschutz- und Energieeffizienzberatung setzen Sie sich bitte mit den dafür in unserem Unternehmen verantwortlichen Mitarbeitern in Verbindung.

Alexander Schulze
T 0351 2105-150
schulze@ke-mitteldeutschland.de

Jens Haudel
T 0351 2105-118
haudel@ke-mitteldeutschland.de