Bebauungsplan „Bürger- und Familienpark“ in Oelsnitz per Satzung beschlossen

In der Stadtratssitzung am 20.12.2012 wurde einstimmig der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Bürger- und Familienpark“ in Oelsnitz gefasst. Somit stehen der Verwirklichung der Ideen des Siegerentwurfes aus dem landschaftsplanerischen Architekturwettbewerb vom Leipziger Landschaftsarchitekturbüro Station C23 und der Durchführung der 7. Sächsischen Landesgartenschau 2015 in Oelsnitz/Erzgeb. keine größere Barrieren mehr entgegen.

Auszug des Bebauungsplans "Bürger- und Familienpark"

Das von der KEM GmbH durchgeführte Bebauungsplanverfahren wurde nötig, um die Belange für die Landesgartenschau 2015 sowie dem späteren Bürger- und Familienpark mit dem Landschaftraum und der Industriebrache des Verladebahnhofs in Einklang zu bringen. Dabei wurden umfassende Untersuchungen vor Ort zum avifaunistischen Bestand (ICARUS Umweltplanung) durchgeführt sowie ein Grünordnungsplan mit Umweltbericht (Landschaftsarchitektur Hein) angefertigt. Diese Untersuchungen ergaben innerhalb des Bebauungsplangebiets einige schützenwerte Flächen, die in ihrem Bestand zu erhalten bzw. aufzuwerten sind. Ebenfalls wurden Maßnahmen zur Sicherung der hier lebenden geschützten Tierarten, wie u. a. die Zauneidechse, festgelegt.

Das Bebauungsplanverfahren wurde in mehreren Fassungen erarbeitet und zweimal öffentlich ausgelegt, so dass alle Betroffenen und Bürger der Stadt sowie Behörden und Träger öffentlicher Belange die Möglichkeit hatten, ihre Einwände bzw. Anregungen zu äußern und in die Planung einfließen zu lassen. Von besonderer Bedeutung waren dabei die grünordnerischen und artenschutzrechtlichen Belange sowie die Einhaltung aller bahntechnischen Vorgaben.

In der nächsten Phase werden die bereits fertiggestellten Planungen in Baulosen europaweit ausgeschrieben. Bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibung und Vergabe wird die KEM GmbH die Stadt Oelsnitz/Erzgeb. weiterhin fachlich unterstützen, so dass bereits 2013 ein Großteil der baulichen Anlagen begonnen und der „Bürger- und Familienpark“ in seiner geplanten Gestalt erkennbar wird.

Blick auf das Gelände, in dem 2015 die 7. Sächsische  Landesgartenschau stattfinden wird