Energie- und Klimaschutzkonzept offiziell an die Stadt Zwickau übergeben

Nach ca. einjähriger Bearbeitungszeit wurde das durch die Klimaschutzinitiative der Bundesregierung geförderte Energie- und Klimaschutzkonzept (EKK) für die Stadt Zwickau Ende Oktober 2013 fertiggestellt. Die Erarbeitung erfolgte gemeinsam durch die seecon Ingenieure GmbH aus Leipzig und die KEM GmbH. Im Anschluss an die Beschlussfassung des EKK im Stadtrat wurde am
17. Dezember 2013 das Konzept feierlich an Rainer Dietrich, Bürgermeister Bauen, und Michael Mühmel aus dem Umweltbüro übergeben.

v. l. n. r.: Jens Haudel, KEM GmbH; Michael Mühmel, Umweltbüro; Rainer Dietrich, Bürgermeister Bauen; Florian Finkenstein, seecon Ingenieure
(Foto: Stadt Zwickau)

Seit 2011 beteiligt sich die Stadt Zwickau, beratend begleitet durch die KEM GmbH, am Zertifizierungsverfahren für den European Energy Award® (eea). Am 15.10.2012 wurde die Stadt Zwickau mit dem Award ausgezeichnet. Eine wesentliche Maßnahme des im eea beschlossenen energiepolitischen Arbeitsprogramms war die Erarbeitung eines integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes.

Ziel war es, eine zukunftsfähige Strategie zu entwickeln, um die kommunale Klimaschutz- und Energiepolitik umsetzungsorientiert zu optimieren. Neben der Erarbeitung eines energie- und klimaschutzpolitischen Leitbildes für die Stadt Zwickau standen für die KEM GmbH u. a. die Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Vordergrund.

Das im EKK erarbeitete energie- und klimaschutzpolitische Leitbild wurde bei der parallel durchgeführten Fortschreibung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) in das gesamtstädtische Leitbild integriert. Die im Rahmen des EKK erarbeiteten Einzelprojekte wird die KEM GmbH in das energiepolitische Arbeitsprogramm des eea übertragen, so dass auf diese Weise abgestimmt, maximale Synergieeffekte entstehen können.