Erfassung der Klimaschutzaktivitäten in Sachsen-Anhalt

Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe, die in viele Bereiche des kommunalen Handelns hinein wirkt. Um einen Überblick über den Stand der kommunalen Klimaschutzaktivitäten zu erhalten, hatte das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt (MLU) des Landes Sachsen-Anhalt die KEM GmbH mit ihrem Kooperationspartner KlimaKommunal beauftragt, eine systematische Erfassung der Klimaschutzaktivitäten aller Gebietskörperschaften Sachsen-Anhalts durchzuführen. Wesentlicher Bestandteil war dabei eine umfassende Befragung der Städte, Gemeinden und Landkreise, auf deren Basis ein Überblick über die initiierten oder umgesetzten Klimaschutzaktivitäten auf kommunaler Ebene geschaffen wurde. Mit dem von der KEM GmbH entwickelten Online-Fragebogen wurden Aktivitäten in folgenden klimaschutzrelevanten kommunalen Handlungsfeldern abgefragt:

-    Stadtplanung und -entwicklung,
-    Kommunale Gebäude und Anlagen,
-    Ver- und Entsorgung,
-    Beschaffung,
-    Mobilität,
-    Kommunikation/Kooperation.

Eingabemaske des Online-Fragebogens

Mit den Ergebnissen der Studie verfügt das Land Sachsen-Anhalt nun über eine aktuelle Informationsgrundlage, welche die Prüfung und Anpassung entsprechender Strategien und Maßnahmenpakete zur Unterstützung des kommunalen Klimaschutzes ermöglicht, um die für das Land formulierten Energie- und Klimaschutzziele bis 2020 erreichen zu können.

Mehr als die Hälfte der angeschriebenen Kommunen haben den internetgestützten Fragebogen ausgefüllt. Damit wurde eine belastbare Datengrundlage für die qualitative Auswertung der Befragungsergebnisse geschaffen. Gleichzeitig lässt die große Mitwirkungsbereitschaft der Kommunen bei der Befragung eine positive Bewusstseinsbildung im kommunalen Klimaschutz erkennen.

KEM-Geschäftsführer Jürgen Uhlig auf der Klimaschutzkonferenz des MLU

Auf der Klimaschutzkonferenz des MLU Ende September 2014 stellte der Geschäftsführer der KEM GmbH die Ergebnisse des Projektes vor ca. 100 kommunalen Vertretern aus Sachsen-Anhalt vor. Die im Rahmen der Erfassung ermittelten guten Projektbeispiele aus Sachsen-Anhalt zum Thema Energie und Klimaschutz wurden von der KEM GmbH in der Broschüre „Erfolge kommunalen Klimaschutzes in Sachsen-Anhalt“ zusammengefasst.


Parallel zur Erfassung der Klimaschutzaktivitäten übernahm die KEM GmbH im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem MLU Organisation, Moderation und teilweise die inhaltliche Ausgestaltung einer Workshopreihe für kommunale Vertreter. Die drei durchgeführten Workshops fokussierten inhaltlich auf bekannte Schwerpunkte der kommunalen Klimaschutzarbeit, wie „Wege zum Einstieg in das Thema Kommunaler Klimaschutz“, „Aspekte des Klimaschutzes in der kommunalen Raum- und Siedlungsentwicklung“ und „Klimaschutzkonzepte in Sachsen-Anhalt – best practice, Aufbau, Ablauf und Inhalte“. Gleichzeitig förderten die Workshops den interkommunalen Erfahrungsaustausch im Bereich von Energieeffizienz und Klimaschutz.