Erfolgreicher Prohliser Frühjahrsflohmarkt

Am 1. Mai 2011 fand der mittlerweile 9. Prohliser Flohmarkt auf dem Gelände des Einkaufszentrums in Dresdens größtem Plattenbaugebiet statt. Nach einhelliger Meinung der Händler und Besucher war der diesjährige Frühjahrsflohmarkt der Beste, den es bisher gab.

Das seit Sommer 2009 von der KEM Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH im Auftrag des Stadtplanungsamtes der Landeshauptstadt Dresden betriebene Quartiersmanagement organisiert jeweils im Frühjahr und im Herbst einen Flohmarkt für die Bewohner des Stadtteils. In diesem Jahr war das Angebot besonders groß, etwa 60 Händler hatten sich im Vorfeld angemeldet. Bei strahlendem Sonnenschein war das Kaufinteresse der Prohliser enorm. Der Renner waren Kindersachen, und auch Kinder selbst hatten auf Decken ihr ausgemustertes Spielzeug vor sich ausgebreitet. Es wurden aber auch selbst gebastelte Karten und ähnliche Eigenkreationen angeboten. Sammler freuten sich über Briefmarkensammlungen und fündig wurde man auch bei Küchenutensilien, Büchern, CDs oder alten Videos.

Der Flohmarkt in Prohlis ist mittlerweile sehr beliebt, nicht nur zum Kaufen und Verkaufen, sondern auch als Treffpunkt. Man kennt sich und hält nebenher ein kleines Schwätzchen. Um den sozial schwächeren Bewohnern des Stadtteils eine Möglichkeit zum Handeln zu geben, wurden traditionell keine Standgebühren erhoben. Neben gewerblichen Händlern, vorwiegend aus Prohlis, nutzten so auch zahlreiche Bewohner das Angebot ihre Ware feilzubieten.

Die Quartiersmanagerin Veronika Gottmann wird mit ihren Mitarbeitern auch zukünftig zweimal im Jahr den Flohmarkt organisieren. Darüber hinaus initiieren und begleiten sie weitere Projekte, geben Impulse für die Stadtteilkultur und fördern das Ehrenamt. Das im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ geförderte Quartiersmanagement erfüllt somit seine Aufgabe, projektorientiert und ressortübergreifend die Lebenssituation in Dresden-Prohlis zu verbessern.

Fröhliches Stöbern an den bunten Ständen des Prohliser Frühlingsflohmarktes 

Weiterführende Informationen zur Arbeit des Quartiersmanagements erhalten Sie auf der Internetseite www.qm-prohlis.de