Eröffnung der neugestalteten Ortsdurchfahrt Mügeln zum Tag der Städtebauförderung

Nach fast zweijähriger Bauzeit wurde am 21. Mai 2016 die neugestaltete Ortsdurchfahrt in Mügeln im Rahmen einer feierlichen Eröffnung zum Tag der Städtebauförderung freigegeben. Der Landrat des Landkreises Nordsachsen, Kai Emanuel, der Landtagsabgeordnete Volkmar Winkler, der Bürgermeister Johannes Ecke sowie Vertreter der Planer und Baubeteiligten (IPROconsult, KEM GmbH, Erdmann Bau) zerschnitten gemeinsam das Eröffnungsband. Nach einem kleinen Festumzug wurde die Eröffnung anschließend auf dem Marktplatz würdig gefeiert. Der Bürgermeister Herr Ecke sowie Herr Erdmann von der Baufirma bedankten sich in ihren Eröffnungsreden noch einmal bei allen Beteiligten und Anwohnern der Baumaßnahme. KEM-Projektleiter Michael Kroll als zuständiger Gestalter innerhalb der Planungsgemeinschaft mit der IPROconsult GmbH konnte sich nach dieser langen Zeit nun endlich auch in der Realität von einer gelungenen Umsetzung seiner Planungsideen überzeugen.

Bürgermeister Johannes Ecke (Mitte), Landrat Kai Emanuel (3. v. l.) und Landtagsabgeordneter Volkmar Winkler (2. v. r.) bei der gemeinsamen Zerschneidung des Eröffnungsbandes mit KEM-Projektleiter Michael Kroll (2. v. l.) und den weiteren Repräsentanten von Planungs- und Baubeteiligten

Die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt wurde erst durch die Realisierung der neuen Ortsumgehung der S 31 für Mügeln und Schweta möglich. Wie die große positive Resonanz sowie der Dank der Anlieger und Bürger der Stadt am Eröffnungstag gezeigt haben, ist die große Herausforderung, aus der sehr schmalen Straße einen lebensfrohen Stadtmittelpunkt zu schaffen, bestens gelungen. Während der grundhaften Sanierung und Umgestaltung wurde das Leitmotiv der Planung, „Die Erschaffung einer ‚städtischen‘ Flaniermeile mit besonderer Identität und Unverwechselbarkeit; die zum Flanieren, Bummeln und Verweilen einlädt“, konsequent verfolgt und über die gesamte Baumaßnahme trotz vieler Widrigkeiten umgesetzt.

Die neue Ortsdurchfahrt zeichnet sich vor allem durch einen verringerten Straßenquerschnitt, breitere Fußwege, die eingesetzte Materialvielfalt und auch durch viele Grüninseln aus. Neben den zahlreichen optischen Veränderungen gibt es jetzt im Straßenraum die Möglichkeit zum kurzzeitigen Parken. Ebenso ist die Ausführung behindertengerecht gestaltet. Die Fußwege haben keine hohen Bordsteine und der südliche Fußweg hat eine Mindestbreite von 1,75 m. Dieser gepflasterte Fußweg enthält zudem einen integrierten Plattenbelag, der eine bessere Fahrbarkeit für Kinderwagen und Rollatoren ermöglicht. Zur Eröffnung waren die zahlreichen Grüninseln mit den Bäumen bereits ebenfalls alle bepflanzt und man kann schon jetzt erahnen, welche positive Ausstrahlung nach einer gewissen Pflanzzeit vom neuen Grün auf die gesamte Stadt übertragen wird.

Blick auf einen Teil der neugestalteten Mügelner Ortsdurchfahrt

Die Planungsgemeinschaft von IPROconsult GmbH und KEM GmbH ist stolz und dankbar, eine solche herausfordernde Planungsaufgabe für die Stadt Mügeln zum erfolgreichen Abschluss geführt zu haben. Wir wünschen der Stadt, dass mit Hilfe der Städtebauförderung nun der zweite Schritt, die abschließende Umwandlung der Innenstadt zum urbanen Herzen der Stadt Mügeln, gelingt und die angrenzenden Grundstückseigentümer verstärkt die Fördermöglichkeiten zur Sanierung ihrer Häuserfassaden nutzen und damit nachhaltig die Attraktivität der Mügelner Innenstadt verbessert werden kann.