September 2009

Erster Spatenstich für Bewegungs-Parcours an der Deutschlandschachthalde in Oelsnitz/Erzgeb.

Am Fuße der Deutschlandschachthalde in Oelsnitz/Erzgeb. wird zurzeit ein Bewegungs-Parcours errichtet. Der Startschuss für das Projekt erfolgte am 16. September mit dem ersten Spatenstich.


Bauamtsleiter Thomas Trülzsch vollzieht den ersten Spatenstich.
Foto: F. Fischer, Wochenspiegel

Der Bewegungs-Parcours ist Bestandteil des Integrierten Handlungskonzeptes „Bergbaustandort“, welches den zentralen Teil von Oelsnitz - und so auch die Deutschlandschachthalde - umfasst. Das Handlungskonzept war Grundlage für einen erfolgreichen Förderantrag der Stadt, mit dem mindestens bis 2012 Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für verschiedene Projekte fließen. Die KEM hat für das EFRE-Gesamtvorhaben der Stadt die Programmbegleitung übernommen, koordiniert die Projekte des Integrierten Handlungskonzeptes und unterstützt die reibungslose Umsetzung sowie Abrechnung. Als erstes investives, mit EFRE-Mitteln kofinanziertes Projekt wird nun der Bewegungs-Parcours realisiert.

Konkret geht es darum zwei Flächen entlang der Friedhofstraße, am Fuße der Deutschlandschachthalde, mit je 3 bzw. 5 Fitness-Geräten zu versehen. Diese können von Besuchern jeden Alters genutzt werden. So kann jeder auf einfache Weise seinen Kreislauf stärken, seine körperliche Vitalität, Beweglichkeit, Koordination sowie Körperbalance fördern und obendrein noch seine Muskulatur lockern.

Zu den insgesamt acht Geräten auf dem Bewegungs-Parcours gehören u. a. Bein-, Rücken- und Ganzkörpertrainer und zwei Massagegeräte. Komplettiert wird diese Ausstattung von zwei Ruhebänken. Natürlich muss niemand über die Anwendung oder Benutzung des Parcours rätseln - an jedem Gerät wird eine Übungsanleitung fest angebracht. Sie gibt Hinweise zur Benutzung, zu den wichtigsten Funktionen und zur Sicherheit. Um die Standorte herum wird es einen Pflanzstreifen geben, der mit Hecken und Sträuchern bepflanzt wird. Damit ist für Sicht- und Windschutz gesorgt.

Der Bewegungs-Parcours soll bis Mitte Oktober 2009 fertig gestellt werden, so dass die Einwohner und Besucher von Oelsnitz/Erzgeb. noch in diesem Herbst von dem Bewegungs-Parcours Besitz ergreifen können.