Fertigstellung des neuen Kinderspielplatzes in Klettbach

Am 10. September 2016 war es nun endlich soweit und der neue Aktivspielplatz in der Ortsmitte von Klettbach (Landkreis Weimarer Land) konnte von den Kindern in Besitz genommen werden. Vor ca. zwei Jahren fasste der Gemeinderat den Entschluss, den nicht mehr nutzbaren alten Spielplatz zu ersetzen. Die Kirchgemeinde stellte dazu den Kirchgarten mit einem günstigen Pachtvertrag zur Verfügung. Zwei engagierte Mütter brachten das Projekt mit viel Enthusiasmus und ihren konkreten Ideen zur Auswahl der Spielgeräte voran. Die KEM GmbH wurde mit der Planung der Gesamtanlage beauftragt und betreute die Bauausführung.

Mit dem Ansatz, den gesamten Kirchgarten auch als Treffpunkt in der Gemeinde umzugestalten, wurde mit der Anerkennung als LEADER-Projekt eine EU-Förderung möglich. Die Gesamtkosten von ca. 130.000 Euro wurden mit ca. 36.000 Euro gefördert.

Ein Spielhaus für die Kleinsten und eine Spielburg für die Größeren sind die augenfälligsten Anziehungspunkte. Schaukeln und Wippen ergänzen das Spielangebot. Durch das engagierte Wirken der Mitinitiatorinnen spiegeln sie viel Anregungen und Wünsche der Kinder wider. Die farbigen Robinienhölzer und die naturnahe Formensprache der Spielgeräte geben dem Spielplatz zudem einen individuellen Charakter. 

Bürgermeister Ralph Triebel gemeinsam mit ortsansässigen Kindern bei der feierlichen Eröffnung des Spielplatzes
(Foto: Gemeinde Klettbach)

Begutachtung des neuen Spielplatzes durch interessierte Eltern
(Foto: Gemeinde Klettbach)

Die Lage im Umfeld der Kirche mit Denkmal und Kirchmauer stellte eine besondere Herausforderung dar. Das Erscheinungsbild der denkmalgeschützten Bebauung sollte nicht beeinträchtigt werden. Nach intensiver Abstimmung mit der Denkmalbehörde konnte eine Lösung gefunden werden, die dem auch Rechnung trägt. Der erhaltene Baumbestand wurde in der Anordnung der Spielflächen und Wege so berücksichtigt, dass er vermittelnd wirkt.

Durch die neu gestalteten Zugänge sowie die Wege und Sitzbereiche wird nun der gesamte Kirchgarten für die Einwohner und ihre Gäste attraktiv. Ruhige Bereiche mit Bänken laden zum Verweilen ein und auch eine Rast für Radwanderer wird durch entsprechende Abstellmöglichkeiten möglich. Einer der schönsten Plätze des Dorfes wurde damit erfolgreich wiederbelebt.