Fertigstellung letzter Arbeiten an Klosteranlage in Belgern

Nachdem bereits im Herbst 2009 der mit Hilfe von Stadtsanierungsmitteln sanierte und ausgebaute Nordflügel der denkmalgeschützten alten Klosteranlage in Belgern feierlich für die Nutzung als offenes Gemeindezentrum übergeben wurde, kann nach Beendigung der langen Winterfrostperiode die geplante Treppenliftanlage an der Treppe des neuen Laubengangs installiert werden. Damit entsteht nun endlich auch ein behindertengerechter Zugang für die Räume im Obergeschoss, und das Gemeindezentrum kann in der Folge von allen Interessenten barrierefrei genutzt werden.

In enger Kooperation von Stadt, Evangelischer Kirchengemeinde, Sächsischer Aufbaubank und der KEM GmbH als Sanierungsträger sind in den letzten fünf Jahren in dem geschichtsträchtigen Bau interessante individuelle Räumlichkeiten geschaffen worden, die eine kulturelle Betätigung, kleinere Veranstaltungen und Gruppenarbeit von Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen ermöglichen. Durch einen Treppenanbau im Hof gelang es, auch die Räume im Nordostturm nutzbar zu machen mit möglichen tollen Ausblicken auf die Elbauenlandschaft.

Einschließlich der Kosten für die Gestaltung der Klosterhoffreiflächen mit Sanierung der originalen Klostermauer und eines uralten bauhistorisch wertvollen Fachwerkhäuschens flossen insgesamt knapp 925.000 Euro in das Bauvorhaben. Rund zwei Drittel wurden aus Städtebaufördermitteln des Freistaates Sachen und des Bundes sowie das restliche Drittel durch die Stadt Belgern mit Unterstützung durch die Evangelische Kirche aufgebracht.

 

     
Feierliche Eröffnung des Gemeindezentrums im Klosterhof   Belgerns Bürgermeister Harald Thomas  als aufmerksamer Zuhörer bei der Begrüßungsrede von Pfarrer Tobias Krüger

Außenansicht des Nordflügels und der Klostermauer