August 2010

Festliche Einweihung des Vitzthum-Gymnasiums Dresden

Am 16. August 2010 wurde das neue Vitzthum-Gymnasium in Dresden-Zschertnitz feierlich eingeweiht. Mit einer Festwoche unter dem Motto „Einzug ins Paradies“ feierten Schüler, Lehrer und Gäste die Wiedereröffnung der Schule an der Paradiesstraße. Zur Eröffnungsfeier übergab Oberbürgermeisterin Helma Orosz feierlich den symbolischen Hausschlüssel und bedankte sich bei allen Beteiligten, die den Wiederaufbau der Schule möglich gemacht hatten.

Die Schulleiterin Frau Göllner fand besondere Dankesworte vor allem für das Bauleitungsteam vor Ort, dem neben Herrn Pfeil, Projektleiter der Stadt Dresden, den Bauüberwachern Herrn Maschke und Herrn Reiche auch unsere KEM-Mitarbeiterin Silvia Weinhold als verantwortliche Projektsteuerin angehörte.

Der Abteilungsleiter im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport, Thomas Rechentin, Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz sowie die Schulleiterin des Vitzthum-Gymnasiums Arnhild Göllner bei der symbolischen Schlüsselübergabe

Mit viel Kraft und Engagement bis zum letzten Tag haben Bauleitungsteams und Bauleute die pünktliche Eröffnung zum Schuljahresanfang 2010 ermöglicht. Durch den langen Winter und das nasse Frühjahr waren ca. 9 Wochen Bauverzug zu kompensieren. Mit viel gegenseitigem Verständnis auf Seiten der Lehrerschaft und der Bauleute wurden in den letzten Wochen trotz der Bauarbeiten der Umzug und die Vorbereitung des Unterrichtsbeginns möglich gemacht.

Für 600 Schülerinnen und Schüler in 24 Klassen findet nun der Unterricht im neuen Gymnasium statt. Auf drei Etagen befinden sich hochmoderne Klassenräume und Fachkabinette, Verwaltungsräume, Mensa, Aula und eine Bibliothek. Auf der hauseigenen Bühne können Theatervorstellungen oder Orchesterkonzerte stattfinden. Weiterhin wurde eine moderne Dreifeldsporthalle errichtet, die auch dem Vereinssport offen stehen wird.

Das freundlich-helle Farbkonzept des 20,5 Mio. Euro teuren Gesamtkomplexes findet großen Zuspruch und die ersten Reaktionen von Schülern und Lehrern auf das Gebäude sind durchweg positiv. Es bleibt zu hoffen, dass die nächsten Schülergenerationen die hervorragenden Lernbedingungen nutzen und in dem modernen Gebäude viele gute Abiturzeugnisse verteilt werden. 

Das neue Schulgebäude wenige Tage vor der Eröffnung

  

Die ersten Schüler erobern den neuen Schulhof