Geheimtipp-Region Vogtland – neue Dachmarke, gemeinsame Organisation und Finanzierung

Bereits Ende April 2013 wurden die gemeinsame neue Dachmarke, das neue Organisationskonzept sowie die Finanzierungsstruktur inkl. einer neuen Beitragsordnung für das Vogtland im Rahmen einer Tourismuskonferenz in Greiz präsentiert. Ab sofort wird sich das Vogtland als „Geheimtipp-Region“ im Herzen Europas präsentieren. Neben der neuen Dachmarke – erarbeitet von der sandstein Kommunikation GmbH – wurde die gemeinsam von KEM und dwif-Consulting entwickelte Organisations- und Finanzierungsstruktur beschlossen.

Grundlage für das Konzept bildeten die Landestourismuskonzeption Thüringen 2015 und die Tourismusstrategie Sachsen 2020, die den Anstoß für eine länderübergreifende touristische Destinationsentwicklung gaben. Erklärtes Ziel ist die Fusion der beiden bisherigen Verbände bis 2015.

TVO-Geschäftsführer Michael Hecht, die Landräte Martina Schweinsburg (Landkreis Greiz) und Dr. Tassilo Lenk (Vogtlandkreis), TVT-Geschäftsführer Mario Walther sowie Heike Bojunga von der Sandstein Kommunikation GmbH präsentieren die neue Dachmarke für das Vogtland
Foto: Landratsamt Greiz

Der Prozess war begleitet von einer umfangreichen inhaltlichen Beteiligung und Zustimmung der Akteure im Vogtland. Seit Oktober 2012 wurden 10 Sitzungen und Informationsveranstaltungen im sächsischen und thüringischen Teil des Vogtlandes durchgeführt. In mehr als 50 Gesprächen wurden zudem Ministerien, Landkreise, Kommunen, Beherbergungsbetriebe, Kulturschaffende, Touristiker in die Erarbeitung der Dachmarke sowie der Organisations- und Finanzierungsstruktur eingebunden.

Bevor die Fusion der beiden Verbände beschlossen wird, ist in einem nächsten Schritt zunächst die Beitragsordnung zu vereinheitlichen. Für die Begleitung des Umsetzungsprozesses auf Verbands- und kommunaler Ebene wird die KEM die daran interessierten Akteure vor Ort weiter unterstützen.