Initiative „Wohnstandort Innenstadt Greiz“ gestartet

In der Innenstadt Greiz wurde im Rahmen der Städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen „Altstadt Greiz“ und „Neustadt“, betreut durch die KEM als Sanierungsträger, in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Bauvorhaben in privater und öffentlicher Hand im Bereich der Gebäudemodernisierung und der Gestaltung von Freianlagen sowie im Straßenbau mit Unterstützung von Städtebauförderungsmitteln realisiert. Diese Maßnahmen haben eine spürbare Verbesserung des Stadtbildes und der Lebensqualität bewirkt.

Es wurde aber erkennbar, dass erhöhter Handlungsbedarf bei der Wiedernutzbarmachung von leerstehenden Gebäuden, Brachflächen und Baulücken besteht. In der Greizer Innenstadt sind im Vergleich zur Gesamtstadt überdurchschnittliche Wohnungsleerstände zu verzeichnen (Gesamtstadt ca. 18 %, Innenstadt ca. 35 %), die ebenso wie zahlreiche Baulücken das Erscheinungsbild beinträchtigen.

Gemeinsam mit der KEM und der Greizer Freizeit- und Dienstleistungs GmbH hat sich die Stadt Greiz zum Ziel gesetzt, leerstehende Immobilien und brachliegende Baulücken noch aktiver zu entwickeln, um neue Nutzer und Eigentümer für die Greizer Innenstadt zu begeistern. Dazu wurde die Initiative „Wohnstandort Innenstadt Greiz“ ins Leben gerufen.

Städtebaulich prägnantes Gebäude Rudolf-Breitscheid-Straße 41, welches durch eine neue Nutzung revitalisiert werden soll

Durch das Herausarbeiten der Qualitäten von Standort und Gebäude sowie durch individuelle Entwürfe soll das Interesse möglicher Nutzer bzw. Käufer geweckt werden. Eine gezielte Beratung und angebotsorientierte Vermarktung kann darauf aufbauend den Verkauf und die Wiedernutzung kommunaler Wohngebäude und -grundstücke fördern. Neben jungen Familien, die mit dem Erwerb und der Entwicklung selbstgenutzten Eigentums eine Bindung an die Innenstadt aufbauen, gehören auch gemeinschaftliche Wohnprojekte sowie gewerbliche und soziale Nutzergemeinschaften zu den Zielgruppen der Initiative.

Ausschnitt des Nutzungskonzeptes mit differenzierten Optionen für verschiedene Nutzergruppen

Greizer Architekten und Bauingenieure wurden gebeten für ausgewählte Gebäude und Grundstücke, die städtebaulich oder denkmalpflegerisch von Bedeutung sind, Ideen für Nutzungen, Grundrisse, Ansichten und Freiraumgestaltungen zu entwickeln. In Workshops wurden sie gesammelt, vorgetragen und diskutiert. Anspruch war, moderne Nutzungsansprüche und architektonisch hochwertige Gestaltungen umzusetzen.

Die Planungskonzepte liegen mittlerweile vor und sollen im September 2013 einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden. Die Konzepte sollen zudem auch über die städtische Internetseite und wirksam vor Ort vorgestellt werden, um damit Immobiliensuchende anzusprechen und sie für einen Kauf eines Objektes zu begeistern.

 
Ausschnitt des Lageplans mit Darstellung der räumlichen Entwicklungspotenziale