KEM begleitet 10 Kommunen beim Aufbau eines kommunalen Energiemanagements in sächsischem Modellprojekt

Das Schloss Trebsen bot am 19. Mai dieses Jahres den Rahmen für die feierliche Auszeichnung von 10 kommunalen Energiebeauftragten mit dem Zertifikat „energiemanager kommunal®“ durch den sächsischen Umweltminister Frank Kupfer.

Vorausgegangen war ein sechsmonatiger Weiterbildungslehrgang zum kommunalen Energiemanagement, an welchem acht Kommunen des Leipziger Muldenlandlands sowie die Städte Oederan und Dippoldiswalde teilgenommen hatten. Flankiert wurde der Ausbildungslehrgang durch eine Reihe themenbezogener Praxisworkshops und eine beratende Umsetzungsbetreuung durch einen sogenannten Energiecoach, dessen Funktion von KEM-Projektleiter Alexander Schulze wahrgenommen wurde. Der Weiterbildungslehrgang sowie die Begleitung bei der Umsetzung des Erlernten in die Praxis waren Bestandteile eines seit September 2013 laufenden Modellprojektes der Sächsischen Energieagentur (SAENA), welches im Rahmen des EU-Projektes „STEP – Improving Communities‘ Sustainable Energy Policy Tools“ realisiert wurde.  

Auszeichnung unseres KEM-Projektleiters Alexander Schulze (Bildmitte) durch den Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Kupfer (2. v. l.), den Regionalmanager der LEADER-Region Leipziger Muldenland, Matthias Wagner (links außen) sowie dem Geschäftsführer der SAENA GmbH, Christian Micksch (rechts außen) und dem Dozent der KEA Baden-Württemberg Claus Greiser (2. v. r.)
(Foto: SAENA GmbH)
 

Die Betreuung der kommunalen Energiebeauftragen durch den Energiecoach Herrn Schulze erwies sich als ausgesprochen hilfreich, weil über diesen Weg das in der Schulung vermittelte Fachwissen unter Beachtung der tatsächlichen Gegebenheiten in den jeweiligen Kommunen in die Praxis überführt werden konnte. Dabei wurden wesentliche Schritte zum Aufbau eines kommunalen Energiemanagements gemeinsam umgesetzt bzw. geübt, wie beispielsweise die Organisation einer monatlichen Verbrauchserfassung, der Aufbau eines Energiecontrollings inklusive Berichtswesen, die energetische Bestandserfassung und -bewertung kommunaler Gebäude und die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Ziel aller Maßnahmen ist die strukturierte Erschließung des nicht- bzw. geringinvestiven Energieeinsparpotenzials in den kommunalen Gebäudebeständen, wodurch erfahrungsgemäß bis zu 30 % Energiekosteneinsparungen erreicht werden können.

Nach Beendigung des Weiterbildungslehrgangs und erfolgreichem Abschluss der ersten Projektphase arbeiten SAENA, Regionalmanagement des Leipziger Muldenlands und KEM zunächst bis zum Jahresende gemeinsam mit den Kommunen an der Verstetigung des initiierten Entwicklungsprozesses. Dazu zählen besonders die Veranstaltung weiterer Themenworkshops für die Kommunen sowie die Fortführung des Energiecoachings durch die KEM.  

KEM-Projektleiter Alexander Schulze und der Energiebeauftragte der Gemeinde Lossatal Sven Kertscher (v. r. n. l.) bei der Erfassung der Heizungsanlage in einem kommunalen Gebäude
(Foto: SAENA GmbH)