Kooperationsvereinbarung „Verbund Geiseltalsee“ unterzeichnet

Bereits in der 2015 von der KEM GmbH durchgeführten Fortschreibung des Masterplans „Stärkung der touristischen Entwicklung im Geiseltal“ wurden zusätzlich notwendige Erschließungsanlagen u. a. für Badestrände, Surfspots und Hotelanlagen für eine nachhaltige touristische Gesamtentwicklung des Geiseltalsees festgestellt. Da es sich bei einigen Entwicklungsarealen um Standorte mit überregionalem Charakter handelt und diese mit hohen Aufwendungen verbunden sind, wurde im Zuge der Masterplan-Fortschreibung auch eine Empfehlung für eine Intensivierung der städteübergreifenden Zusammenarbeit abgegeben.

Am 2. März 2017 war es nun soweit: Der Landrat des Saalekreises Frank Bannert und die Bürgermeister der Städte Merseburg, Bad Lauchstädt, Braunsbedra und Mücheln unterzeichneten den Kooperationsvertrag „Verbund Geiseltalsee“. Bei der Unterzeichnung der Vereinbarung waren sich alle einig: Um die Geiseltalregion bestmöglich entwickeln zu können, ist die überregionale Zusammenarbeit der Kommunen mit dem Landkreis Saalekreis unentbehrlich. Landrat Frank Bannert erklärt dazu: „Die touristische Entwicklung des Geiseltalsees ist das wichtigste Projekt, das wir auf den Weg bringen wollen“. Zu einer der Kernaufgaben des neuen Bündnisses gehört laut Merseburgs Oberbürgermeister Jens Bühligen die Entwicklung der Infrastruktur in der Tagebaufolgelandschaft, die nicht vorhanden, teils historisch bzw. stark ausbaufähig ist.

Mit dem ersten weiterführenden Projekt im neuen Geiseltalverbund wurde bereits begonnen. Derzeit werden von der KEM GmbH in Zusammenarbeit mit der IPROconsult GmbH  baulich-technische Machbarkeitsstudien für einen Badestrand und einen Surfspot sowie Hotelstandortanalysen für die Standorte Marina Mücheln und Braunsbedra erarbeitet. In den Studien sollen marktgerechte Bedarfswerte und alle damit verbundenen baulichen/infrastrukturellen Notwendigkeiten erfasst und finanziell bewertet werden. Gleichzeitig ist es Aufgabe, die Machbarkeit einer wirtschaftlichen Betreibung und Unterhaltung zu prüfen, damit eine nachhaltige und umweltverträgliche Entwicklung am Geiseltalsee gewährleistet ist. Erste Ergebnisse dazu wurden bereits am Tage der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung Gästen sowie Medienvertretern präsentiert. Die Fertigstellung der Studien ist für Mai 2017 geplant. Wir freuen uns, dass wir den Landkreis und die Anrainerkommunen in diesem besonderen Projekt bereits über einen langen Zeitraum als Berater begleiten dürfen. Für den weiteren Planungs- und Umsetzungsprozess steht die KEM GmbH den Akteuren vor Ort auch zukünftig als verlässlicher Partner zur Verfügung.

Entwurf Hotelstandortanalyse an der Marina Mücheln
Quelle: Entwurf Machbarkeitsstudie (KEM)
Entwurfsskizze überregionaler Badestrand in Frankleben
Quelle: Entwurf Machbarkeitsstudie (KEM)