Sportstättenentwicklungskonzept für Mügeln

Nach einem ca. 11-monatigen Erarbeitungsprozess wurde am 30. August 2012 in einer öffentlichen Stadtratssitzung in Mügeln das lokale Sportstättenentwicklungskonzept einstimmig beschlossen. Mit diesem Konzept verfügt die Stadt nun über die planerische Grundlage zur Schaffung eines auf den Bedarf in der Bevölkerung und den Ausstattungsanforderungen im Schulsport ausgerichteten, wirtschaftlich tragfähigen Sportstättenangebotes sowie über eine fundierte Begründung zur sachgerechten Vorbereitung von anstehenden Investitionsentscheidungen.

Vor dem Hintergrund offensichtlicher Defizite und Probleme in dem nach einer Gemeindefusion vergrößerten Mügeln – u. a. die unbefriedigende Schulsportsituation in der viel zu kleinen Mittelschulturnhalle, die hohe Anzahl alter und modernisierungsbedürftiger Sportanlagen sowie das Fehlen einer wettkampftauglichen Mehrzweckhalle – war den städtischen Entscheidungsträgern bewusst, dass zur Stärkung des Wohn- und Schulstandortes Mügeln erheblicher Handlungs- bzw. Investitionsbedarf besteht. Angesichts begrenzter städtischer Haushaltsmittel war die 90%ige Förderung aus dem sächsischen Landesprogramm Demografie willkommener Impuls für die Vergabe der Konzeptleistung an die KEM GmbH.

Die Erarbeitung des Sportstättenentwicklungskonzepts wurde von einer Arbeitsgruppe „Sport“, bestehend aus Bürgermeister und Amtsleitern der Stadtverwaltung sowie verantwortlichen Vertretern von Schulen und Sportvereinen begleitet. Um Informationen zum Bedarf der Mügelner Bevölkerung an Sportangeboten und -anlagen sowie zu ihrem Sportverhalten zu erhalten, wurde eine schriftliche Bürgerbefragung durchgeführt. Auf Basis einer Ortsbegehung, einer konkreten Nutzungs- und Mängelabfrage bei den Schulsportlehrern und den Sportvereinen wurden die vorhandenen 35 Sportanlagen in den insgesamt 17 Sportstätten nach baulichen und sportfunktionalen Gesichtspunkten untersucht und den vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) herausgegebenen Bewertungskategorien zugeordnet. Auf einer Bewertungsskala von 1 – 4 wurde für die Mügelner Sportanlagen ein Durchschnittswert von 2,6 ermittelt, d. h., die Mehrzahl der Anlagen weist schwerwiegende Mängel auf und ist ohne erhebliche Investitionen bestandsgefährdet.

Blick in die für Ballsport nicht geeignete Mügelner Mittelschulturnhalle
 
Bei Nässe gesperrter Rasenplatz im Sportzentrum Ablaß

Für die Berechnung des heutigen und zukünftigen Sportanlagenbedarfs der Bevölkerung in Mügeln wurde auf ortsspezifische Daten aus der „Sportstättenbedarfsermittlung und Sportstättenbilanzierung für sächsische Kommunen“ zurückgegriffen, die im Jahr 2003 auf Basis einer Sportverhaltensberichterstattung für den Freistaat Sachsen ermittelt wurden. Der hinzukommende Anlagenbedarf für den Schulsport konnte anhand der Berechnungsformel des BISp-Leitfadens bestimmt werden. In der Gegenüberstellung von dem sich aus dem Schul- und Bevölkerungssport ergebenden Bedarf mit dem vorhandenen Bestand an Sportanlagen konnte ein rechnerisches Defizit im Turn- und Sporthallenbereich nachgewiesen werden, während bei den Sportfreiflächen (Groß- und Kleinspielfelder) ein rechnerisches Überangebot zu verzeichnen ist.

Abschließend wurden auf Basis der quantitativen und qualitativen Bestands-Bedarfs-Bilanzierung konkrete Vorschläge für eine Neugestaltung/Umstrukturierung des bestehenden Sportstättenangebotes in einem kooperativen Planungsprozess diskutiert. Als Ergebnis dieser Diskussion wurden mit Kostenschätzungen untersetzte Kerninvestitionsmaßnahmen festgelegt, u. a. der Bau einer 2-Feldhalle an der Mittelschule, die Erweiterung der Sportstätte an der Leisniger Straße zur Spiel- und Trainingsstätte des Mügelner Vereinsfußballs sowie die schulsportgerechte Umgestaltung der Außensportanlagen an der Mittel- und der Grundschule. Um im Gegenzug Kosten für dringend notwendige Sanierungen sowie für laufende Pflege und Betrieb einzusparen, wurde jedoch auch die Aufgabe mehrerer, meist dezentral gelegener, Sportstätten beschlossen. Da jedoch die Umsetzung des gesamten Maßnahmenkatalogs eine deutliche Verbesserung des Sportstättenangebotes für die Schüler und die sportaktiven Bewohner sowie eine langfristige wirtschaftliche Tragfähigkeit für die Stadt ermöglicht, wird das von der KEM GmbH erarbeitete Sportstättenentwicklungskonzept von einem breiten Konsens in Mügeln getragen.