April 2009

Städtenetz-Dampf-Express zu Ostern begeistert

Historisches Flair herrschte am Ostersamstag auf der Sachsen-Franken-Magistrale. Im 20. Jahr des Mauerfalls fuhr der vom Sächsisch-Bayerischen Städtenetz in Kooperation mit dem Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz auf die Reise geschickte „Städtenetz-Dampf-Express 2009“ von Chemnitz nach Bayreuth.

Die KEM GmbH, seit 2004 als Projektmanagement für das Sächsisch-Bayerische Städtenetz tätig, übernahm in Abstimmung mit den beteiligten Städten und dem Sächsischen Eisenbahnmuseum die vorbereitende Koordinierung und Organisation und trug damit wesentlich zum großen Erfolg der nostalgischen Fahrt durch Sachsen und Franken bei.

Startbereite Dampflok der Baureihe 41 im     Chemnitzer Hauptbahnhof Klärung organisatorischer Details zwischen
Hasso Frank, dem Städtenetzbeauftragten
der Stadt Chemnitz, unserem Projektleiter
Joris Schofenberg und Frank Menzel vom
Sächsischen Eisenbahnmuseum (v.l.n.r)

Bei herrlichem Frühlingswetter und mit über 320 Fahrgästen komplett ausgebucht, ging die Tour mit dem Traditionszug, gezogen von einer Dampflok der Baureihe 41, entlang der Sachsen-Franken-Magistrale mit Start vom Chemnitzer Hauptbahnhof, über Zwickau, Plauen und Hof, in die Wagner-Stadt nach Bayreuth.

Das Anliegen des Städtenetzes, nach 2000 nun zum zweiten Mal mit einem Traditionszug für den weiteren Ausbau des Schienennetzes zwischen Dresden und Nürnberg zu werben, wurde gekoppelt mit der Städtenetzidee zur Förderung der Begegnung der Menschen in den Netzstädten. So waren als städtische Traditionsfiguren der Chemnitzer Türmer, der Zwickauer August Horch und seine Assistentin Hermine, „De Neideiteln“ aus Plauen sowie der Hofer Wärschtlamo mit von der Partie und warben bei den Fahrgästen für ihre Heimatstadt.

Am Mittag erreichte der Sonderzug planmäßig den Zielbahnhof in der Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth. Die Markgräfin Wilhelmine höchst persönlich empfing mit ihrem Gefolge die Reisenden am Bahnsteig und lud die Fahrgäste auf Entdeckungstour durch die Festspielstadt ein. Bei Führungen und Rundgängen konnten die Besucher die Stadt in aller Ruhe bei bestem Wetter erkunden und genießen. Der Städtenetz-Dampf-Express rollte dann am späten Nachmittag mit zufriedenen Fahrgästen wieder zurück in Richtung Chemnitz.

Gruppenfoto mit Städteoriginalen, letztem
noch lebenden Lehrling von Horch und Hofer Oberbürgermeister Dr. Fichtner beim
Zwischenhalt in Hof
Stimmungsvoller Empfang durch
Markgräfin Wilhelmine mit Gefolge auf
dem Bahnsteig in Bayreuth

Für alle Eisenbahnfans im Zug und entlang der Strecke gehörte natürlich auch die Befahrung der „Schiefen Ebene“ bei Neuenmarkt oder die Überfahrt der größten Ziegelbrücke der Welt, der Göltzschtalbrücke, zu den Höhepunkten dieser außergewöhnlichen Tagesreise entlang der Sachsen-Franken-Magistrale.

Eine Fotogalerie zum Städtenetz-Dampf-Express sowie Informationen zum Anliegen und zu Projekten des Städtenetzes finden Sie auf der Homepage

www.saechsisch-bayerisches-staedtenetz.de

Den TV-Beitrag von Sachsen Fernsehen zum Städtenetz-Dampfexpress sehen Sie hier.