Stellplatzbilanz für Sanierungsgebiet "Altstadt" in Pirna aufgestellt

Bei der Vorstellung der Ergebnisse der Stellplatzbilanz für das Sanierungsgebiet "Altstadt" am 15. Februar 2010 vor den Vertretern der Stadtverwaltung Pirna wurde ein deutliches Defizit, sowohl an privaten wie auch an öffentlichen Stellplätzen, bestätigt. Mit diesem Ergebnis, welches in einer umfangreichen Analyse von Bedarf und Bestand an Stellplätzen für Pkw und Fahrräder erarbeitet wurde, konnte der Bedarf an weiteren Stellplätzen in der Pirnaer Altstadt nachgewiesen und genau beziffert werden.

Die Notwendigkeit zum Aufstellen einer Stellplatzbilanz ergibt sich aus der Verwaltungsvorschrift Städtebauliche Erneuerung (VwV StBauE) vom 20. August 2009, dem Förderprogramm für die Stadtsanierung. Auf der Basis dieses Programms können die Städte und Gemeinden Fördermittel für Stellplätze beantragen. Den Bedarf dafür müssen sie mit einer Stellplatzbilanz nachweisen.

Seit Anfang dieses Jahres hat die KEM GmbH die Stellplatzbilanz für das Sanierungsgebiet erarbeitet. Mit einer Umfrage unter den Gewerbetreibenden wurden deren Bedarf an Stellplätzen ermittelt und auch die vorhandenen Stellflächen erfasst. Zur Beurteilung des Bedarfes war es auch notwendig, die im Sanierungsgebiet vorhandenen Einzelhändler, Unternehmen, die öffentlichen Parkplätze, die Zahl der Wohnungen und die öffentlichen Nutzungen auf jedem Grundstück zu erfassen. Dazu dienten mehrere Ortsbegehungen im Januar und Februar, mit denen das gesamte Sanierungsgebiet abgedeckt wurde. Die dabei ermittelten Daten wurden mit den Ergebnissen der Erhebung unter den Gewerbetreibenden abgeglichen.

Mit der Vorlage der Stellplatzbilanz kann die Stadt Pirna nun Fördermittel zur Schaffung zusätzlicher Stellplätze beantragen. Für deren funktionelle und städtebauliche Einordnung gibt es bereits Überlegungen, wegen der sensiblen Situation in der Altstadt ist der Entscheidungsprozess aber noch nicht abgeschlossen.  
 

 

Vorhandene Parkplätze für Bewohner, Gewerbetreibende und Gäste in der Pirnaer Altstadt