Bauarbeiten am Vitzthum-Gymnasium Dresden laufen auf Hochtouren

Trotz widriger winterlicher Bedingungen beim Baubeginn sowie schwieriger Baugrundverhältnisse liegen die Arbeiten nach Abschluss des Rohbaus und den derzeit laufenden Ausbaugewerken im Terminplan. Mit diesem zufriedenen Fazit zum Jahresende kann die KEM, die seit November 2008 im Auftrag des Hochbauamtes der Landeshauptstadt Dresden als Projektsteuerer am Neubau des Vitzthum-Gymnasiums in Dresden an der Räcknitzhöhe tätig ist, auf ihre bisher geleistete Arbeit für den Bauherren zurückschauen.

Als Höhepunkt konnte planmäßig am 14. August 2009 bei strahlendem Sonnenschein und unter zahlreicher Beobachtung durch Schüler, Lehrer, Eltern und die Baubeteiligten im Rahmen des Richtfestes vom Beigeordneten für Allgemeine Verwaltung der Stadt Dresden, Herrn Lehmann, sowie dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Wiese, die symbolischen letzten Nägel in den Dachstuhl eingeschlagen werden. Nach Verlesen des Richtspruches wurde die Richtkrone über dem Gebäude aufgezogen. Das schöne traditionsgemäße Fest war gleichzeitig Dank und Ansporn für die Bauschaffenden.

Dresdens Beigeordneter Winfried Lehmann und der stellvertretende Schulleiter Jörg Wiese beim Einschlagen der symbolischen letzten Nägel in den Dachstuhl

Ein weiterer Meilenstein im Bauablauf war die Fertigstellung des Musterzimmers, welches zur endgültigen Abstimmung des Farb- und Materialkonzeptes durch den Bauherrn im Vorfeld der Ausbauarbeiten festgelegt wurde. Parallel zu den laufenden Arbeiten im Bereich der Haustechnikgewerke, der Putz- und Estricharbeiten sowie der Errichtung der Glasfassaden konnte das Musterzimmer am 11. November 2009 planmäßig freigegeben werden. Auf die Gesamtwirkung des endgültig festgelegten Farbkonzeptes dürfen die zukünftigen Nutzer gespannt sein, die dezente Fröhlichkeit hat die Fachleute bereits jetzt begeistert.

Ein nächster wichtiger Abschnitt ist die Herstellung der Wetterdichtigkeit zum Jahresende 2009 und die anschließende Fortführung der Ausbaugewerke. Pünktlich zum Schuljahresbeginn wird die neue Schule im August 2010 die Schüler und Lehrer empfangen können.