September 2022

Belgern-Schildau präsentiert die Ergebnisse von 30 Jahre Stadtsanierung "Altstadt“ in Belgern in einer Ausstellung

Fast 30 Jahre währte der von der KEM GmbH begleitete Stadtsanierungsprozess im Fördergebiet „Altstadt“ von Belgern. Zahlreiche öffentliche und private Baumaßnahmen wurden in diesem Zeitraum umgesetzt und mit Städtebaufördermitteln finanziell unterstützt.

Von 1992 bis Ende 2017 wurden umfangreiche Stadtsanierungsmaßnahmen im Fördergebiet „Altstadt“ von Belgern umgesetzt, zuerst im Landessanierungsprogramm (LSP) und ab 1996 über das Bund-Länder-Programm „Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen“ (SEP). Von 2018 bis 2022 erfolgte die Gesamtabrechnung des Fördergebietes inklusive der Umsetzung weiterer Maßnahmen aus den Einnahmen der Ausgleichsbeträge. Die KEM GmbH mit ihren Rechtsvorgängern hat diesen langjährigen Prozess von Anfang an mit der Einleitung der Vorbereitenden Untersuchungen bis zur Erstellung der Gebietsabrechnung begleitet.

ehemaliges Kloster, vor und nach der Sanierung

In den 30 Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen zur Beseitigung städtebaulicher Missstände und Funktionsverluste sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität durch entsprechende Erschließungs- und Baumaßnahmen durchgeführt. Die Altstadt von Belgern konnte gestärkt und Verkehrsberuhigungen erzielt werden. Fast alle Straßen im Gebiet sowie der Marktplatz und der Topfmarkt wurden mit Städtebaufördermitteln grundhaft saniert. Durch zahlreiche Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen an Wohngebäuden und Gemeinbedarfseinrichtungen, durch Straßenraumgestaltung und Begrünung, Schaffung innerörtlicher Grünbereiche und die Freilegung von Grundstücken wurden die Lebens- und Wohnbedingungen im Gebiet merklich verbessert. Unter anderem konnten wichtige öffentliche Gebäude wie Rathaus, Bürgerhaus, Stadtkirche, Museum und Bibliothek, das ehemalige Kloster und die Kindertagesstätte umfassend saniert und modernisiert werden.

Oschatzer Straße 7 – Kita „Anne Frank“, vor und nach der Sanierung
 
Topfmarkt 7 – Museum und Bibliothek, vor und nach der Sanierung

Nach Abschluss des Fördergebietes werden nun die Ergebnisse des langjährigen Stadterneuerungsprozesses in einer umfassenden Ausstellung im Museum Belgern am Topfmarkt präsentiert. Am 05.09.2022 wurde die Ausstellung feierlich eröffnet. In der Ausstellung kann man auf 23 großformatigen Tafeln erfahren, wie sich mit Mitteln der Städtebauförderung und unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger das Antlitz der Altstadt verändert hat. Auf den Ausstellungstafeln werden Fotos von früher und Ansichten nach der Sanierung gezeigt. Informiert wird auch anschaulich über das gesamte Verfahren und die eingesetzten Städtebaufördermittel. Die Ausstellung kann noch bis März 2023 besucht werden.

Nach der Ausstellungseröffnung und dem Stadtrundgang konnte im Belgeraner Klosterhof das im historischen Backofen vom Förderverein St. Bartholomäus gebackene Brot verkostet werden. Foto: Christian Wendt

Die KEM GmbH erarbeitete die Ausstellungstafeln für die Stadt und unterstützte die Stadt bei der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung sowie Durchführung der Ausstellung.