Beseitigung der Hochwasserschäden in der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld mit Unterstützung der KEM GmbH abgeschlossen

Die Orte der Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld gehörten zu denen in Thüringen, die von den Starkregen- und Hochwasserereignissen im Frühsommer 2013 stark betroffen waren. Zur Beseitigung der entstandenen Schäden wurde eine breite Förderkulisse aus Mitteln des Solidaritätsfonds der Europäischen Union (EUSF) sowie aus dem Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder in Form eines Aufbauhilfeprogramms des Landes Thüringen bereitgestellt. Die Verwaltungsgemeinschaft Kranichfeld meldete für das Gebiet ihrer Gemeinden 25 Maßnahmen an. Die KEM unterstützte die Verwaltung 2014 und 2015  bei der Antragstellung von 11 Maßnahmen durch Schadensaufnahmen und Kostenermittlung. Für die Umsetzung im Bereich von Wegebau, Bachberäumung und Uferbefestigung wurde die KEM bei 5 Maßnahmen mit den Planungsleistungen und der Baubetreuung beauftragt.

Die Instandsetzung von Wegen in der Feldflur konnte trotz ungünstiger Bauzeit im Winter und enger Termine bis zum Abrechnungstermin im März 2015 realisiert werden. Im Sommer 2017 wurde nun die letzte von der KEM betreute Maßnahme fertiggestellt. In Tonndorf waren Schäden am Tonndorfbach, an Gräben und angrenzenden Wegen zu beseitigen. Ein Schwerpunkt war die Erneuerung von kritischen Uferabschnitten, an denen durch Abbrüche angrenzende Wege und sonstige Infrastrukturanlagen bedroht waren. Durch die Verwendung von Wasserbaugesteinen in auf den jeweiligen Standort angepassten Ausführungen wurden die Uferbereiche gesichert.

Der überflutende Tonndorfbach im Frühsommer 2013
 
Auskolkungen und Abbrüche gefährden Stabilität des Ufers und die Nutzung des angrenzenden Weges
 
Nach Bachprofilierung und Ufersicherung mit Wasserbausteinen und der Oberflächeninstandsetzung ist der angrenzende Weg wieder nutzbar

Neben der Betreuung einzelner Kommunen in Thüringen ist die KEM auch als Projektsteuerer für sächsische Kommunen zur Hochwasserschadensbeseitigung tätig. Bis voraussichtlich Mitte 2019 können alle derzeitigen Projekte und Maßnahmen termingerecht abgerechnet werden.