Energie- und Klimaschutzkonzept für das Leipziger Muldenland

Nach ca. 9-monatigem Erarbeitungsprozess wurde Ende Februar das Energie- und Klimaschutzkonzept für die LEADER-Region Leipziger Muldenland fertiggestellt. Das Konzept wird das Muldenland dabei unterstützen, sein Ziel der "Energieautarken Region" langfristig zu erreichen. Bei der Übergabe berichtete Herr Wagner, der Regionalmanager des Leipziger Muldenlandes, von der sehr guten Aufnahme des Konzeptes in den beteiligten Kommunen. Gleichfalls bekräftigte er den Wunsch der Gemeinden zur Umsetzung der im Gutachten enthaltenen Maßnahmen.

Das regionale Energie- und Klimaschutzkonzept haben wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Leipziger Firma seecon Ingenieure GmbH, entwickelt. Zu den Schwerpunkten unserer gemeinsamen Arbeit gehörten die Analyse der Energieversorgung und der relevanten regionalen Strukturen, die Begutachtung kommunaler Gebäude hinsichtlich ihres energetischen Zustandes, die Ermittlung von Potenzialen zur Energieeinsparung sowie die Auslotung der Möglichkeiten zum Ausbau der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen.

Für alle kommunalen Gebäude analysierten wir die Verbrauchsdaten für Wärme und Elektroenergie und verglichen diese Ergebnisse mit den einschlägigen Grenz- und Zielwerten. Daraus ergab sich ein Überblick über die relevanten Daten aller kommunalen Objekte in der Region. In einem darauf folgenden Schritt wurden einzelne Gebäude ausgewählt und im Rahmen einer Begehung vertieft analysiert. Ergänzend zu diesen Aufgaben war zu untersuchen, welche Potenziale sich aus der Bauleitplanung für Energieeffizienz und -einsparung ergeben.

Über den gesamten Zeitraum hinweg wurde die konzeptionelle Arbeit durch einen konstruktiven Diskussionsprozess im Klimabeirat begleitet. In diesen Sitzungen wurden nicht nur Zwischenergebnisse erörtert, sondern auch über die Strukturen und die Finanzierung des Umsetzungsprozesses beraten. Alle beteiligten Städte und Gemeinden sind sich nun einig, die im Konzept entwickelten Maßnahmen zu realisieren und die Strukturen zur Umsetzung aufzubauen.

Seit 2009 hat die KEM mehrere Energie- und Klimaschutzkonzepte in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammen mit der seecon Ingenieure GmbH erarbeitet. Mit der inhaltlichen Arbeit und dem begleitenden Beteiligungsprozess wurden in jeder Kommune zugleich die Grundlagen für die Realisierung der jeweiligen Maßnahmen gelegt. Auch zukünftig stehen wir den Städten und Gemeinden und kommunalen Zusammenschlüssen für die Entwicklung derartiger Konzepte und die Steuerung von Umsetzungsprozessen zur Verfügung.

 

KEM-Geschäftsführer Jürgen Uhlig, Matthias Wagner, Regionalmanager des Leipziger Muldenlandes und KEM-Projektleiter Dr. Tobias Eisold bei der Übergabe des Energie- und Klimaschutzkonzeptes 

 

Bei Fragen zu Inhalten und Fördermöglichkeiten eines solchen Konzeptes können Sie sich gern an unsere beiden verantwortlichen Projektleiter wenden.

Herr Haudel, T 0351 2105-118, haudel@ke-mitteldeutschland.de
Herr Dr. Eisold, T 0351 2105-164, eisold@ke-mitteldeutschland.de