„Es liegt Salz in der Luft“ – Bad Dürrenberg erhält Zuschlag für Landesgartenschau 2022

Mit der am 28. März 2017 verkündeten Entscheidung der Landesregierung steht es nun fest: Die Stadt Bad Dürrenberg wird im Jahr 2022 Gastgeber der 5. sachsen-anhaltinischen Landesgartenschau. Die Stadt konnte sich mit ihrem von der KEM GmbH federführend erarbeiteten Bewerbungs- und Nachnutzungskonzept gegen drei weitere Mitbewerber durchsetzen.

Die Bewerbung mit dem auf die historische Förderung und Nutzung der Sole anspielenden Motto „Salzkristall und Blütenzauber“ überzeugte die Auswahlkommission vor allem konzeptionell. Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert begründete die Entscheidung bei der offiziellen Bekanntgabe deshalb auch so: „Bad Dürrenberg hat mit seinem Konzept gepunktet.“ Weitere Pluspunkte waren außerdem die an die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt angepassten Kosten, der starke Rückhalt im Stadtrat und in der Bevölkerung sowie die überragende Unterstützung der Städte und Großunternehmen der Region.

Die Besucher der Landesgartenschau 2022 erwartet ein kompaktes und zugleich abwechslungsreiches Areal, das mit verschiedenen Verkehrsmitteln bequem und schnell erreichbar sein wird. Die Großstädte Halle und Leipzig liegen weniger als 30 km entfernt. Im Mittelpunkt der Landesgartenschau werden neben der Wiederbelebung des historischen Erbes als Salz- und Kurstadt die weiteren für Stadt und Region repräsentativen Themenbereiche Archäologie, Wein und Saale, die wechselvolle Geschichte am Chemiestandort Leuna und deren Auswirkungen auf die Stadt sowie die Sanierung des Kurparks und der mit 636 Metern längsten zusammenhängenden Gradieranlage Deutschlands stehen. Durch die geplante städtebauliche Aufwertung des unmittelbar an die Saale angrenzenden Areals erhalten auch die aktuell brachliegenden Teile der „Alten Saline“ einen für die weitere Entwicklung wichtigen Impuls. Durch die Schaffung des neuen Stadtbalkons in den Saale-Hängen wird der historische Stadtbereich mit dem Saaleufer verbunden und erlebbar gemacht.

Luftbild vom Landesgartenschaugelände
Quelle: Bewerbungskonzept (Stadt Bad Dürrenberg/KEM)

Vision des neuen Kurparks
Quelle: Bewerbungskonzept (Stadt Bad Dürrenberg/KEM)

„Wir können uns freuen, wissen aber auch, dass reichlich Arbeit bis zur Eröffnung der Landesgartenschau im Jahr 2022 vor uns liegt.“ zeigt sich Bürgermeister Christoph Schulze sehr realistisch. Kurzfristig sind u. a. europaweit ein freiraumplanerischer Ideen- und Realisierungswettbewerb auszuloben, eine Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2022 GmbH zu gründen sowie Investitionen für bauliche Anlagen und Freiflächen zu realisieren. Die KEM GmbH wird die Stadt dabei weiter mit großer Motivation unterstützen.