European Energy Award®: Erster Erfahrungsaustausch der von der KEM begleiteten Kommunen in Dresden

Am 25.03.2013 fand erstmals ein themenbezogener Erfahrungsaustausch mit den von der KEM bei der Teilnahme am European Energy Award® (eea) begleiteten Kommunen in Dresden statt. Der Einladung gefolgt waren 17 Teilnehmer aus neun Kommunen und einem Landkreis sowie eine Teilnehmerin von der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH.

Hintergrund der Veranstaltung war die seit 2006 stetig angewachsene Zahl von eea-Kunden (derzeit 13 Städte und Gemeinden, 1 Landkreis), deren zunehmender Wunsch nach einer Vernetzung bzw. einem persönlichen Austausch sowie zwei für alle Kommunen gleichsam interessante Themenschwerpunkte mit hoher Aktualität. Einer der beiden Themenschwerpunkte war die Vorstellung der von der SAENA im Rahmen des EU-Projektes LEEAN (Local Energy Efficiency Advice and Networks) entwickelten Bauherrenmappe. Zu deren Vorstellung nahm auch die zuständige SAENA-Projektleiterin an der Veranstaltung teil. Als zweites Schwerpunktthema wurde die detaillierte Vorstellung des internetgestützten eea-Management-Tools auf die Agenda gesetzt, welches eine deutliche Qualitätssteigerung im Bearbeitungsprozess des European Energy Award® darstellt und gleichsam für alle eea-Kommunen von großer Bedeutung ist.

KEM-Geschäftsführer Jürgen Uhlig bei der Moderation des Erfahrungsaustausches 

Den Einstieg in die Veranstaltung bildete eine Vorstellungsrunde, bei der sich die Teilnehmer persönlich sowie ihre Kommunen und eea-Projekte vorstellen konnten. In den anschließenden Themenkomplexen sowie in der Mittagspause fand ein reger Gedankenaustausch zwischen den Gästen und den eea-Beratern der KEM statt.

Aufgrund des großes Interesses und der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer sowie der Anzahl an eea-relevanten Energieeffizienz- und Klimaschutzthemen ist aufbauend auf der ersten Veranstaltung eine regelmäßig stattfindende Workshop-Reihe für unsere eea-Kunden geplant. Auf diese Weise legen wir den Grundstein für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und stete Vernetzung der jeweiligen eea-Prozesse bei den von uns begleiteten Kommunen.