Feierliche Schuleröffnung in Boxdorf – Kosten und Termin eingehalten

Pünktlich zum Schuljahresbeginn am 22. August 2011 konnten die Schüler und Lehrer der Kurfürst-Moritz-Schule im Moritzburger Ortsteil Boxdorf ihr neues Schulhaus fröhlich und neugierig in Besitz nehmen. Unter der Projektsteuerung unserer Mitarbeiterin, Frau Dipl.-Ing. Silvia Weinhold, wurde das neue Gebäude in nur 16 Monaten Bauzeit seit der Grundsteinlegung im Frühjahr 2010 – trotz Baugrundproblemen und zum Teil widrigen Witterungsbedingungen im Winter – bezugsfertig errichtet. 

Die feierliche Eröffnung fand am 8. September 2011, u. a. im Beisein von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Martin Dulig, Vertretern des Kultusministeriums sowie Bürgermeister Georg Reitz, im Foyer des Neubaus statt. Die Schüler hatten eine mitreißende Tanzshow vorbereitet, mit der die neuen Möglichkeiten der an die künstlerische Ausrichtung der Schule angepassten Architektur und Ausstattung bereits bestens genutzt wurden.

Das Projekt ist eines der größten Schulbauvorhaben in Sachsen in den vergangenen 5 Jahren, wie Martin Dulig feststellte. Das Projekt wird zu 80 % durch EU und Land gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8 Mio. Euro, bislang sind 5,7 Mio. Euro verbaut. Großes Lob hatten die Anwesenden auch für Silvia Weinhold parat, denn die Kosten liegen trotz fortgeschrittenem Bautenstand – der Altbau wird noch saniert – im Plan. "Die Entscheidung, Frau Weinhold mit der Projektsteuerung zu betrauen, hat sich bezahlt gemacht!", sagte Bürgermeister Georg Reitz. Dies erfüllt uns mit Stolz und ist zugleich Ansporn für kommende Aufgaben.

Wir werden der Gemeinde Moritzburg auch für die restliche Bauzeit ein verlässlicher Partner sein, freuen uns auf die gesamte Fertigstellung im April 2012 und wollen auch dann sagen: Kosten und Termin eingehalten.

 

Pflanzung eines Mammutbaumes zur offiziellen Einweihung des neuen Schulanbaus an der Kurfürst-Moritz-Schule Boxdorf  
   
 
Der Neubau der Schule von außen    Das auch als Aula nutzbare Foyer