IMAGINATA e. V. erhält den Thüringer Denkmalschutzpreis

Für die Sanierung des ehemaligen Umspannwerks Jena-Nord wurde dem IMAGINATA e. V. am 30. Juni 2011 durch den Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie und den Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Dr. Thomas Wurzel, der Thüringer Denkmalschutzpreis 2011 in der Kategorie „Technisches Denkmal“ verliehen.

Die KEM betreut als Projektsteuerer die vielfältigen, insbesondere auch mit Mitteln der Städtebauförderung schrittweise realisierten Bauvorhaben (derzeit im 14. Bauabschnitt) auf der Grundlage einer für den Verein 1998 erstellten Machbarkeitsstudie auch unter Berücksichtigung sich verändernder Nutzungsvorstellungen. In intensiven Abstimmungen mit den Bauherren sowie den Architekten und Ingenieuren des Büros Vierquadrat aus Weimar konnte der preiswürdige „Sanierungs-Zwischenstand“ erreicht werden. Die Jury würdigte dabei insbesondere die Integration der original erhaltenen Gebäude und Anlagen und die behutsame, aber sichtbar kontrastierende Ergänzung moderner Bauteile für die innovative Neunutzung.
Bislang stand bei laufendem Betrieb die 50 kV-Halle mit der weithin sichtbaren „Imaginata-Kugel“ auf dem Dach im Mittelpunkt der baulichen Aktivitäten – Wände und Fenster wurden saniert, neue Galerien, Decken, Treppen, ein Aufzug, Heizungs- und Sanitäreinrichtungen wurden eingebaut. Künftig sollen insbesondere die 110 kV-Halle und die Außenanlagen umgenutzt werden. Der Verein strebt hierbei eine Neuausrichtung, z. B. als „Energie-Erlebnis-Zentrum“ an.

Preisverleihung in der Thomaskirche Erfurt - Dr. Ostritz (Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie), Dr. Wurzel, Minister Matschie, Herr Neumann, Frau Völkel, Prof. Dr. Fauser (alle IMAGINATA), Herr Reinhardt (Landeskonservator) v. l. n. r.
 
Blick auf die 50-kV-Halle des alten Umspannwerkes Jena-Nord

Laudatio des Thüringer Landeskonservators, Herrn Holger Reinhardt
Dankesrede des Vorsitzenden des IMAGINATA e. V.

Weitere interessante Informationen dazu finden Sie direkt beim IMAGINATA e. V. und im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.