Klimaschutz konsequent: Stadt Köthen (Anhalt) beschließt Energie- und Klimaschutzkonzept und schafft neue Stelle für das Klimaschutzmanagement

Am 28. Juni 2018 hat der Stadtrat der Stadt Köthen (Anhalt) das städtische Energie- und Klimaschutzkonzept beschlossen. Erarbeitet hat das Konzept die KEM GmbH gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner seecon Ingenieure GmbH. Nach ca. einjähriger Bearbeitungszeit unter der Beteiligung einer Vielzahl von Akteuren aus Verwaltung, Bürgerschaft und lokalen Unternehmen wurde mit dem Konzept der Grundstein für die Umsetzung weiterer Maßnahmen und Projekte im Bereich Energie und Klimaschutz gelegt.

Im Rahmen der zuvor 2015–2016 stattgefundenen Einstiegsberatung hatte die KEM GmbH bereits erste kurzfristig umzusetzende Maßnahmen definiert, die der Stadt erste finanzielle Einsparungsmöglichkeiten, insbesondere bei den Betriebskosten eigener Liegenschaften, aufzeigten. Diese wurden dann in den beiden Folgejahren erfolgreich realisiert. Das aktuell vom Stadtrat beschlossene Energie- und Klimaschutzkonzept ist in der Maßnahmenplanung noch viel weitreichender bzw. konkreter und schlägt eine Vielzahl an Projekten in unterschiedlichen Bereichen vor. 

Die Fortführung der in der Einstiegsberatung begonnenen Optimierung der eigenen Liegenschaften ist dabei ein wichtiger Bereich, der sich für die Stadt langfristig auch monetär auszahlen wird. Insgesamt war es das Ziel, mit dem Konzept eine zukunftsfähige Strategie zu entwickeln, um das kommunale Denken und Handeln im Rahmen einer Klimaschutz- und Energiepolitik zu etablieren und eine nachhaltige Stadtentwicklung zu gewährleisten. Dabei wurden konkrete Beispiele, u. a. zur Nahwärmeversorgung durch Insellösungen, ein kommunales Energiemanagement, von Schulprojekten oder der Elektromobilität, betrachtet.

Im Zuge der Konzepterarbeitung wurde gemeinsam mit der Stadt ein Leitbild mit Zielen der Energieeinsparung und Reduzierung des Treibhausgasausstoßes entwickelt. Dieses soll insbesondere in der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit zu Klimaschutzthemen das Selbstverständnis der Stadt unterstreichen und die zielgerichtete, kooperative Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen unterstützen. Zur personellen Unterstützung und als positive Aussicht für den weiteren Klimaschutzprozess der Stadt wurde die Stadtverwaltung vom Stadtrat beauftragt, eine neue geförderte Stelle für das Klimaschutzmanagement zu schaffen.

Tagung des zur Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes installierten Klimabeirates
 
Zähler des Solarkraftwerkes Köthen
Foto: Stadt Köthen (Anhalt)