Kultur in Prohlis befördert Stadtteil-Image

Anfang September 2020 haben in Prohlis sechzehn Alphörner, neun Trompeten, vier Tubas und vier chinesische Dà-Gû-Trommeln ein eindrucksvolles Konzert unter blauem Himmel gegeben. Die Musiker standen auf den Dächern der Prohliser Wohnhäuser, die Zuschauer hatten sich überall um das PROHLISZENTRUM verteilt. Zahlreiche Bewohner*innen hatten auf ihren Balkonen Logenplätze. Mit dem Hochhauskonzert „Himmel über Prohlis“ haben die Dresdner Sinfoniker dem Stadtteil Prohlis ein einmaliges Konzerterlebnis geschenkt.   

Um dies umzusetzen, gab es im Vorfeld einen fast zweijährigen Vorbereitungsprozess mit vielen beteiligten Partnern, an dem auch das Quartiersmanagement Prohlis seinen Beitrag hatte. Durch das 2017 entstandene Kooperationsprojekt „ZU HAUSE in Prohlis“ wurde eine Basis im Stadtteil geschaffen, die den Dresdner Sinfonikern ermöglichte, ihr Vorhaben in Prohlis umzusetzen.

Nicht ohne Grund hatte das Kooperationsprojekt „ZU HAUSE in Prohlis“, zwischen der Societaetstheater Dresden gGmbH und dem durch die KEM GmbH betreuten Quartiersmanagement Prohlis im vergangenen Jahr den sächsischen Preis „Kultur lebt Demokratie“ erhalten. Wichtige Botschaft ist, Kultur als wichtige Facette für das Zusammenleben im Stadtteil nicht nur wahrzunehmen, sondern auch zu unterstützen.

Das Quartiersmanagement kann hierbei durch lokale Expertise, Vernetzung verschiedener Akteure, und Unterstützung der Finanzierungssuche zum Gelingen beitragen: der gerade veröffentlichte Song „Oh, mein Prohlis“, ist fast schon eine Hymne für den Stadtteil.

Youtube-Video: Bernadette La Hengst & Banda Internationale - Oh, Mein Prohlis
Das Video auf Facebook

Durch die sozialen Medien hat sich der Song schnell bei vielen Adressaten verbreitet und die Uraufführung am 10. Oktober auf dem interkulturellen Bürgerfest in Prohlis – diesmal auch auf dem Parkdeck des PROHLISZENTRUMS, das mit „Himmel über Prohlis“ seine Premiere als Konzertort hatte. Der Text dazu ist im letzten Jahr von Bernadette LaHengst gemeinsam mit Prohliser*innen geschrieben worden und das Video entstand in diesem Sommer in Zusammenarbeit mit der Banda Internationale, dem sozialen Orchesterprojekt MUSAIK und der Prohliser Hausmusikgruppe.

Mit solchen Erfolgen wächst auch das Vertrauen der Akteure in gemeinsames Handeln ganz nach der Devise „unsere Schwächen sind unsere Stärken“. Denn, in Prohlis gibt es seit langem keinen größeren Veranstaltungsraum mehr.

Für die zukünftige Betreibung des lang ersehnten Bürgerhauses im Prohliser Palitzschhof ist es wichtig, die spezifischen Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge des seit 2017 laufenden Projektes nutzen zu können. Mit der Gründung des ZU HAUSE IN PROHLIS e. V. ist dazu ein weiterer Schritt erfolgt. Das Quartiersmanagement hatte dies angeregt, um die Soziokultur aus dem Stadtteil Prohlis heraus entwickeln und verstetigen zu können.

 
Impressionen vom Konzert der Dresdner Sinfoniker in Prohlis
(Fotos: Steffen Haas)

Weitere Infos zum Projekt gibt es unter ZU HAUSE IN PROHLIS