Modulbauweise - 1. Spatenstich und Richtfest für Kita-Bau in Schildau – KEM GmbH begleitet im Rahmen der Teilprojektsteuerung erfolgreich Vergabeverfahren und Bauausführung

Am 24.01.2020 beauftragte die Stadt Belgern-Schildau die KEM GmbH mit der Betreuung eines Vergabeverfahrens zu Planung und Bau einer neuen Kita im Ortsteil Schildau. Durch die Arbeitsgruppe der Stadt wurde im Rahmen eines ersten Arbeitsgespräches mit der KEM GmbH festgelegt, dass das Objekt in Modulbauweise errichtet und der Auftrag an einen Totalübernehmer erteilt werden soll. Insofern waren die Planung einschließlich Architektenentwurf sowie die vollständige schlüsselfertige bauliche Ausführung in einem Vergabeverfahren auszuschreiben.

Nach Ermittlung eines potenziellen interessierten und dazu leistungsfähigen Bieterkreises für die modulare Bauweise erfolgte am 20.03.2020 der Versand der Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bieter. Die Angebotspräsentation der Bewerber fand am 19.05.2020 vor einer Jury, bestehend aus der Arbeitsgruppe sowie weiteren Vertretern der Verwaltung, des Stadtrates und pädagogischen Kita-Mitarbeitern statt. Das Briefing der Jury und die Moderation der Jurysitzung erfolgte durch die Projektleiterin der KEM GmbH, Frau Silvia Weinhold.

Die Jury sprach sich mit einem klaren Votum für die Firma Kleusberg aus Kabelsketal aus. Nach der Verhandlung mit dem ausgewählten Bieter und der Fristwahrung für Einsprüche gemäß der gültigen Vergabegesetze erfolgte am 02.07.2020 die Auftragsvergabe der Beauftragungsstufe 1 für die Planungsleistung bis zur Genehmigungsplanung. Aufgrund der Unwägbarkeiten durch die Pandemiesituation und der vollständigen Finanzierung durch die Stadt ohne Fördermittel war im Vorfeld durch KEM empfohlen worden, eine zweistufige Beauftragung vertraglich zu verankern und die Bauausführung ggf. zeitlich zu verschieben.

Amtsblatt Nr. 10/2020 der Stadt Belgern-Schildau: Werksführung bei der Firma Kleusberg

Im Rahmen der ersten Planungsschritte wurde durch die Fa. Kleusberg eine Werksführung im Werk in Kabelsketal angeboten. Dieser Einladung folgte ein großer Teil der Arbeitsgruppe und auch die Projektleitung der KEM GmbH. Es war beeindruckend, der Taktstraße zu folgen und zu erleben, wie aus einfachen Stahlträgern, Holz, Dämmplatten und Gipskarton fertige Raummodule entstehen. Im Anschluss wurde eine gerade durch die Fa. Kleusberg fertig gestellte Kita in Taucha bei Leipzig besichtigt. Es war bemerkenswert, dass kein Unterschied zu einem herkömmlich errichteten Gebäude zu spüren ist.

Nach positiver Mitteilung hinsichtlich der Baugenehmigung aus dem Landratsamt Nordsachsen und der Sicherung der Finanzierung durch die Stadt konnte am 08.10.2020 im Rahmen der Stadtratssitzung die Auftragsvergabe für die Beauftragungsstufe 2 für die Ausführungsplanung und Bauausführung an die Fa. Kleusberg erfolgen.

Nachfolgend konnte der Fa. Kleusberg im April 2021 nach umfangreichen Verhandlungen auch die Herstellung der Außenanlagen nachbeauftragt werden.

Das Team der KEM GmbH betreute die Stadt vom ersten Schritt des Vergabeverfahrens über Präsentationen und alle Verhandlungen bis zur endgültigen Auftragsvergabe.

Im Rahmen der Teilprojektsteuerung begleitete die KEM auch die Ausführungsplanung mit der Leitung aller Planungsberatungen sowie derzeit auch die Bauausführung auf der Baustelle mit Leitung und Protokollierung aller Bauberatungen, Steuerung der Bemusterungen, Koordinierung der technischen und behördlichen Abnahmen sowie Rechnungsprüfung. Die Stadt konnte und kann somit ihre Personalressourcen für andere Aufgaben bündeln.

Während der Vormontage der einzelnen Module im Werk der Fa. Kleusberg in Kabelsketal erfolgte parallel am 04.02.2021 der 1. Spatenstich zum Aufbau der Kita auf dem Grünen Weg in Schildau. Es schlossen sich die Tiefbauarbeiten für den Anschluss der Medien sowie die Herstellung der Bodenplatte an.

1. Spatenstich v.l.n.r Matthias Schulze (Stadtrat), Marcel Neuberg (Fa. Kleusberg), Silvia Weinhold (KEM GmbH), Matthias Griem (Bürgermeister), Ingolf Gläser (stellv. Bürgermeister); Foto: Stadt Belgern

Bereits am 23. und 24.03.2021 wurden mit Schwerlasttransporten die Module angeliefert sowie per Autokran an die richtige Stelle gesetzt. Am 25.03.2021 konnte das Richtfest in kleinem pandemiebedingtem Rahmen gefeiert werden.

Richtfest am 25.03.2021; Foto: KEM GmbH

Die Ausbauarbeiten und die Herstellung der Außenanlagen mit Spielbereichen, Terrassen, Zufahrten und Parkplätzen erfolgen bis Anfang August 2021. Die Eröffnung ist für Ende August 2021 vorgesehen.

Innenausbau; Foto: KEM GmbH

Insgesamt ist festzustellen, dass die Modulbauweise eine äußerst flexible und schnelle Bauweise darstellt. Der wirtschaftliche Vorteil besteht vor allem in der Schnelligkeit von Planung und Bauausführung. Die Lebensdauer der Modulgebäude unterscheidet sich nicht von der konventionellen Bauweise und auch das Erleben der Gebäude hat sowohl innen als auch außen nichts mit dem schlechten Ruf von „Containern“ zu tun.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Projektleiterin, Frau Silvia Weinhold, und unserer Projektassistenz, Frau Andrea Sparig, die Stadt bei diesem interessanten Projekt unterstützen dürfen und damit auch unser Portfolio hinsichtlich der Ausschreibung und Betreuung von Baumaßnahmen in Modulbauweise für andere interessierte Kommunen erweitern können.