Richtfest für den Anbau der Oberschule in Klingenthal

Seit vielen Jahren unterstützt die KEM GmbH als Sanierungsträger die Stadt Klingenthal im Stadterneuerungsprozess. In diesem Jahr ist ein neues Fördergebiet im Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ dazugekommen und am 29.11.2019 gab es bereits etwas zu feiern – das Richtfest für den Anbau der Oberschule am Amtsberg.

Die bauliche Erweiterung der Oberschule wurde notwendig, um eine größere Platzkapazität für die steigenden Schülerzahlen zu erreichen. Die Oberschule ist Bestandteil des Schulkomplexes am Amtsberg, zu dem auch Grundschule, Sportgymnasium und Sportinternat gehören. Ziel der Stadt ist es, den Gebäudekomplex funktional zu schließen und diesen Schulstandort zu einem richtigen Schulkomplex zu entwickeln.

Seit der Grundsteinlegung im Juni 2019 haben die Klingenthaler Firmen dafür gesorgt, den Rohbau bis November fertigzustellen. Im Winter soll der Innenausbau erfolgen. Die Baufertigstellung und Inbetriebnahme des Anbaus ist für den Schuljahresbeginn 2020/21 geplant.

Klingenthals Oberbürgermeister Thomas Hennig sprach in seiner Rede davon, dass mit der Grundsteinlegung für den Anbau ein bedeutender Punkt in der Geschichte der Stadtentwicklung Klingenthals gesetzt wurde. Er dankte allen beteiligten Stadträten, Behörden, Planungsbüros und Baufirmen für das zügige Vorankommen beim Anbau. Nach dem Richtspruch wurden traditionell die Sektgläser vom Dach geworfen mit der Gewissheit, dass die Erweiterung der Oberschule und die Entwicklung des Schulkomplexes am Amtsberg eine Investition in die Zukunft der Stadt ist und Klingenthal damit auch attraktiver für junge Familien wird.

Klingenthals Oberbürgermeister Thomas Hennig und Christian Krause von der gleichnamigen Bauunternehmen GmbH beim Richtspruch