Sächsische Kommunen für Klimaschutzengagement zweifach in Dresden geehrt

Im diesjährigen Winter gab es gleich zwei Anlässe, sächsische Kommunen, die sich für den kommunalen Klimaschutz besonders engagieren, im feierlichen Rahmen auszuzeichnen. Auch zahlreiche Kunden der KEM GmbH konnten die Ehrungen für deren erfolgreiche Energie- und Klimaschutzarbeit entgegennehmen.

Bereits am 7. November fand die alljährlich, diesmal bereits zum 9. Mal, stattfindende Jahrestagung „Kommunaler Energie-Dialog Sachsen" im Dresdner Hygienemuseum statt. Eingerahmt in ein vielfältiges Programm aus Fachvorträgen und Diskussionsrunden erfolgte die Auszeichnung von Kommunen mit dem European Energy Award (eea) durch den Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt. Unter den ausgezeichneten 11 eea-Teilnehmern waren auch die Städte Limbach-Oberfrohna, Riesa, Oelsnitz/Erzgeb. und der Landkreis Nordsachsen, die allesamt im Herbst dieses Jahres erstmals von einem externen Auditor geprüft und entsprechend zertifiziert wurden. Vorweggegangen war ein jeweils mehrjähriger Entwicklungsprozess mit vielfältigen umgesetzten Klimaschutzprojekten, bei dem die Kommunen von der KEM beraten wurden.

Am 8. Dezember fand abermals im Dresdner Hygienemuseum die zweite Auszeichnungsveranstaltung statt. Dieses Mal waren Bürgermeister, Energiemanager und Energietechniker aus 36 sächsischen Kommunen eingeladen, um vom Staatsminister Thomas Schmidt ausgezeichnet zu werden. Im Rahmen der beiden Projekte „Landesinitiative Sachsen Kommunales Energiemanagement“ (kurz LISKEM) und „Energieeffizienz-Netzwerk sächsischer Kommunen“ (kurz ENW) hatten die Teilnehmer in den 12 Monaten zuvor eine umfassende Weiterbildung und intensive Projektarbeit zur Erzielung von Energieeinsparungen in den kommunalen Gebäudebeständen hinter sich gebracht, für die sie nun ihre wohlverdienten Weiterbildungs- und Teilnahmezertifikate überreicht bekamen. Unter den 36 Kommunen waren 14 Gemeinden, Städte und Landkreise, die vom KEM-Projektleiter Alexander Schulze im Rahmen eines sogenannten Energiecoachings bei der Anwendung des erlernten Fachwissens beratend begleitet wurden. Die ersten nachweisbaren Energiespareffekte, die u. a. durch Verbrauchs- und Kostenanalysen, Vertragsanpassungen, Betriebsoptimierungen an technischen Anlagen und Nutzersensibilisierung erreicht wurden, können sich sehen lassen und beziffern sich auf durchschnittlich 10 bis 30 % pro Gebäude.

Die ausgezeichneten Energiemanager und -techniker zum gemeinsamen Fototermin mit dem Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt (Foto: SAENA/Daniel Koch)

Aufgrund der erzielten Erfolge in den Projekten LISKEM und ENW, die überdies bis 2018 weiterlaufen, plant die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH eine Neuauflage der Landesinitiativen in 2017, für die sich Kommunen weiterhin bewerben können. Sollten Sie Interesse an der Projektteilnahme und Begleitung durch die KEM haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Ansprechpartner ist unser Projektleiter und Energiecoach, Alexander Schulze.
Telefon: 0351 2105-150
schulze@ke-mitteldeutschland.de