„Suchet der Stadt Bestes – schöner leben in Rothenburg“

Der geplante Neubau eines Bürgerzentrums im Zusammenhang mit der Standortverlagerung und des Neubaus der Oberschule Rothenburg bot die Gelegenheit, den Kultur-, Freizeit- und Sozialbereich in Rothenburg ganzheitlich und vertiefend zu analysieren. Der Brüder- und Schwesternschaft Martinshof e. V. übernahm für dieses Anliegen die Projektträgerschaft und setzte sich mit dem im Landesprogramm Demografie geförderten Projekt das Ziel, gemeinsam mit den BürgerInnen Rothenburgs Ideen und konkrete Projekte zu entwickeln, die zu einer Belebung des soziokulturellen Lebens beisteuern.

Mit einer Analyse des bestehenden Kultur-, Freizeit- und Sozialangebotes und der Sichtung und Auswertung bereits vorliegender Konzepte und Unterlagen wurde die Grundlage für einen umfassenden und von der KEM GmbH in Kooperation mit dem Mehrgenerationshaus Rothenburg moderierten Beteiligungsprozess geschaffen. Den BürgerInnen war es in unterschiedlichen Formaten möglich, am Projekt teilzunehmen und dieses aktiv mitzugestalten. Es wurden in schriftlichen Befragungen der Rothenburger BürgerInnen, Vereine und Studierenden der Hochschule der Sächsischen Polizei die Bekanntheit und Nutzung der vorhandenen soziokulturellen Angebote und Einrichtungen erfragt sowie den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, Wünsche und Ideen zur Verbesserung und Erweiterung des vorhandenen Angebotes zu äußern. Diese Abfrage erfolgte außerdem in SchülerInnen-Workshops an der Oberschule und in SeniorInnen-Gesprächen in den Ortsteilen, wobei letztere sogar in Begleitung der Bürgermeisterin stattfanden.

Diskussion in den Tischgruppen in einer der von der KEM GmbH moderierten Bürgerwerkstätten

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse aus der Auswertung der Unterlagen und Befragungen wurden drei Bürgerwerkstätten durchgeführt, in denen gemeinsam mit den Teilnehmern mittels verwendeter Fadenkreuzmethode Projektideen ausgewählt und weiter konkretisiert werden konnten. Neben der Verbesserung der Bekanntmachung von öffentlichen Kultur-, Sozial- und Freizeitangeboten wurden die ausgewählten Maßnahmen detailliert ausgearbeitet, so dass im Anschluss auch konkrete Projektskizzen für folgende drei Schlüsselprojekte erstellt werden konnten.

  1. Errichtung eines öffentlich zugänglichen Bewegungsparcours
  2. Veranstaltungskulturelle Nutzung der Kulturanlage im Stadtpark
  3. Schaffung öffentlich zugänglicher Bademöglichkeiten

Die Ergebnisse des Demografieprojektes wurden am 9. Januar 2019 im Stadtrat der Stadt Rothenburg vorgestellt. Nun müssen im Anschluss an die Konzeptfertigstellung geeignete Träger und Umsetzungspartner für die erarbeiteten Projekte gefunden werden. Mit diesen Beteiligten sind die jeweiligen Maßnahmen weiter zu qualifizieren und müssen dann auch Finanzierungsmöglichkeiten gefunden werden, um die Projekte zeitnah realisieren zu können.