Tourismusstudien für Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Um die Tourismuswirtschaft weiterzuentwickeln und mehr Investoren in den Freistaat Sachsen zu holen, ist auf der Grundlage der neuen sächsischen Tourismusstrategie in der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) eine zentrale Anlaufstelle für das Ansiedlungs- und Investitionsmanagement eingerichtet worden, welche Kommunen, Landkreise und Tourismusverbände bei der Umsetzung eines aktiven Flächen-, Investoren- und Betreibermarketings unterstützen soll. In diesem Zusammenhang wurde die KEM GmbH mit der Erstellung von zwei touristischen Studien beauftragt, die sie trotz coronabedingter Einschränkungen im Beteiligungsprozess in nur fünfmonatiger Bearbeitungszeit erfolgreich fertiggestellt hat.

Für die „Identifikation der Potenziale der in Sachsen zur Verfügung stehenden Flächen für touristische Nutzung“ wurden von uns insgesamt 62 sächsische Städte und Gemeinden (anerkannte Kur- und Erholungsorte sowie die Mitgliedskommunen der Marketingkooperation „Stadtschönheiten in Sachsen“) mittels Fragebogen zu ihren objekt- und flächenbezogenen Potenzialen für mögliche Tourismusansiedlungen befragt. Die von insgesamt 118 rückgemeldeten Flächenpotenzialen aus 22 Kommunen erhaltenen Detailinformationen wurden systematisch in einer Datenbank aufgenommenen. Für 20 ausgewählte Flächenpotenziale wurden kompakte und aussagekräftige Exposés mit Informationen und Plandarstellungen zu Lage, Charakterisierung und Einordnung des Standortes sowie mit den Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpartner der WFS erstellt. Die mit den jeweiligen Kommunen abgestimmten Exposés werden bereits aktuell in der Kommunikation der WFS mit Ansiedlungsinteressenten und potenziellen Investoren eingesetzt und sind damit wichtiges Instrument für die Kontaktanbahnung und -vertiefung.

Zweiseitiges Exposé für die touristische Hauptpotenzialfläche der Gemeinde Sehmatal

Für die zweite Studie „Erarbeitung und Zusammenstellung von Positiv-Beispielen (Best-Practice) von privaten Investitionsprojekten im Bereich Tourismuswirtschaft in ländlich geprägten Räumen ausgewählter Bundesländer“ hat die KEM GmbH insgesamt 64 erfolgreiche privatwirtschaftliche Investitionsprojekte der Sparten „Beherbergung/Gastronomie“, „Kultur-/Freizeit-/Sporteinrichtungen“, „Erlebniswelten“, „Besucherzentren“ bzw. „Freizeitparks“ aus den Bundesländern Sachsen, Bayern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen identifiziert und mit relevanten Projektangaben erfasst. Auf dieser Basis wurden 25 dieser investiven Tourismusprojekte durch den Auftraggeber für die Anfertigung kompakt-informativer und anschaulicher Projektbeschreibungen ausgewählt. In enger Abstimmung mit den von einer Mitarbeit nicht immer einfach zu überzeugenden privatwirtschaftlichen Projektträgern bzw. Investoren konnten insgesamt 17 Projektbeschreibungen mit Angaben zu Träger/Betreiber, Projektbeschreibung, Besonderheiten/innovativer Ansatz, Kosten/Finanzierung, Kontaktdaten Ansprechpartner sowie mit aussagekräftigen Fotos und Abbildungen inkl. kartografischer Einordnung entsprechend der Layoutvorgaben des Auftraggebers erstellt und der WFS gemeinsam mit einem Endbericht übergeben werden. Auch die Ergebnisse dieser Auftragsarbeit werden mittlerweile von der Anlaufstelle für das touristische Ansiedlungs- und Investitionsmanagement regelmäßig eingesetzt – zur kompakten Veranschaulichung erfolgreicher privatwirtschaftlicher Tourismusvorhaben und zur Motivation potenzieller Vorhabensträger.

Zweiseitige Projektbeschreibung für das touristische Best-Practice-Beispiel Dinosaurier Museum Altmühltal