Umfassende Sanierungsarbeiten an der Stadtkirche Mylau erfolgreich abgeschlossen

Seit 1890 wird das Stadtbild von Mylau von einer prächtigen neugotischen Stadtkirche mit einem 72 m hohen Turm geprägt. Die Stadtkirche Mylau befindet sich im Ortskern des Ortsteils Mylau der Stadt Reichenbach im Vogtland und ist von besonderer städtebaulicher sowie historischer Bedeutung. Sie ist für den Marktbereich stadtbildprägend und bildet mit der Burg Mylau den urbanen Stadtkern von Mylau. Aufgrund der Nähe zur berühmten Göltzschtalbrücke hat die Kirche zudem eine große regionale und überregionale touristische Bedeutung. Neben kirchlichen Veranstaltungen finden hier auch zahlreiche öffentliche kulturelle Veranstaltungen statt.

Der Eigentümer der Stadtkirche, die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Mylau, hat im Rahmen der technischen und finanziellen Möglichkeiten im Laufe vieler Jahre einzelne Instandhaltungs- und Teilinstandsetzungsmaßnahmen zur Erhaltung der Kirche durchgeführt. Jedoch fehlten die Mittel für dringend notwendige Grundinstandsetzungen des Daches, der Fassade und für den Innenbereich der Kirche.

Stadtkirche Mylau Eingangsportal der Stadtkirche Mylau

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Städtebaulicher Denkmalschutz“ wurde die evangelisch-lutherische Stadtkirche in den Jahren von 2009 bis Ende 2020 in drei Bauabschnitten umfänglich saniert. Dafür flossen Städtebaufördermittel in Höhe von insgesamt 1,7 Mio. Euro. Förder- und abrechnungstechnisch begleitet wurde das umfangreiche Sanierungsvorhaben von der KEM GmbH, die seit 1999 das Städtebaufördergebiet in Mylau in der Stadtsanierung als Sanierungsträger unterstützt.

Im 1. Bauabschnitt wurde zwischen März 2009 und Mai 2010 der Kirchturm von der Turmspitze bis zur Höhe der Traufe des Kirchenschiffs saniert. Dies beinhaltete die Erneuerung der Mauerwerksflächen am Turm und die Sanierung des Turmdaches.

Anspruchsvoller Gerüstbau an Kirche und Kirchturm  

Im 2. Bauabschnitt von Mai 2016 bis März 2018 und im 3. Bauabschnitt von 2018 bis Ende 2020 wurden in mehreren Teilabschnitten weitere Dachdeckerarbeiten, Abdichtungs- und Trockenlegungsarbeiten, Putz- und Fußbodenerneuerungen im Innenbereich und Risssanierungen durchgeführt. Der Dachreiter wurde saniert und die Schiefereindeckung erneuert einschließlich der Instandsetzung des Dachtragwerks. Darüber hinaus wurde der Natursteinsockel um die gesamte Kirche neu verfugt.

Mit Kupferblech neu eingedeckter Kirchturm

Nun erstrahlt die Stadtkirche nach teilweise sehr langwierigen umfangreichen Sanierungsarbeiten in neuem Glanz, dank allen bauausführenden Unternehmen, Planern und nicht zuletzt dem großen Engagement der Mylauer Kirchgemeinde selbst.