Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Am Ruhmberg“ in Kranichfeld mit Satzungsbeschluss bestätigt

Im Auftrag eines Entwicklungsträgers hat die KEM GmbH den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Am Ruhmberg“ in Kranichfeld erarbeitet. In Kooperation mit der Stadt Kranichfeld ist eine Planung für das ca. 1,3 ha große Areal entstanden, bei der das Investitionsanliegen des Vorhabenträgers mit den Stadtentwicklungszielen der Stadt Kranichfeld im Einklang steht. Zur Stabilisierung des Wohnstandortes werden „Am Ruhmberg“ weitere Wohnbauflächen geschaffen, die außerdem zur städtebaulichen Abrundung beitragen. Daneben bereichert die Entwicklung des Weinanbaus inklusive Weinberghaus die Tourismusinfrastruktur und stärkt die regionale Bedeutung Kranichfelds als Tourismusort.

Strukturelle Situation des Plangebietes – Luftbild mit Abgrenzung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplans
Quelle: Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, 2018

Die Grundidee war, einen geeigneten Standort für den ökologischen Weinanbau zu nutzen und räumlich direkt anschließend attraktive Wohnhäuser am Weinberg zu errichten. Ein Weinberghaus soll als Wohn- und Geschäftshaus zur Bewirtschaftung des Weinberges dienen und Besucherverkehr ermöglichen. Neben einer saisonalen Gastronomie mit selbsterzeugtem Wein ist in begrenztem Umfang auch ein Beherbergungsangebot vorgesehen.

 
Südansicht des Plangebietes im Kontext zum Gebäudebestand des Ortsrandes  

Die Planung durch die KEM GmbH erfolgte in intensiver Rückkoppelung mit der Naturschutzbehörde und dem Landkreis. In der Verflechtung mit der schon begonnenen Aufrebung einer Teilfläche des Weinberges sowie den dafür erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen waren Anpassungen und Korrekturen erforderlich. Des Weiteren erforderte die mit dem Landkreis und der Stadt abgestimmte möglichst detaillierte Festlegung und Darstellung der Gebäude und Freiflächen im Bebauungsplan, regelmäßige Abgleiche mit dem Stand der Projektentwicklung des Vorhabenträgers. Die Hanglage und die schmale Erschließung über den Ruhmbergsweg kamen erschwerend hinzu. Im Zuge der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange (TÖB) wurden weitere Festlegungen erforderlich, wie z. B. ein Wasserbecken als Löschwasserreserve in entsprechender Größe und Ausführung.

 
Plandarstellung zu den Festsetzungen  

Nach intensivem Abstimmungsprozess wurde der 2. Entwurf im August 2019 vom Stadtrat gebilligt. Die abschließende Beteiligung der Behörden, TÖB und Öffentlichkeit fand bis Oktober 2019 statt, so dass der Beschluss der Abwägung der Planung durch den Stadtrat im November 2019 erfolgte. Im Anschluss wurde durch die KEM GmbH die Satzung vorbereitet und nach Vorlage des Durchführungsvertrages zwischen Stadt und Vorhabenträger Anfang März 2020 beschlossen.

Von der KEM GmbH wurde der Vorhabenbezogene Bebauungsplan mit integriertem Vorhaben- und Erschließungsplan ausgefertigt. Die Umweltplanung wurde vom Büro für Landschaftsökologie und Zoologie Dipl.-Biol. Rudolf Twelbeck Mainz bearbeitet. Sie nahm aufgrund der sensiblen Flächen des Plangebietes einen großen Raum ein. Ein Fachbeitrag Artenschutz wurde jeweils zur Aufrebungsfläche und dem Baugebiet erstellt. Der landschaftspflegerische Fachbeitrag und der Umweltbericht beziehen sich auf das gesamte Gebiet.

Weitere Informationen zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Am Ruhmberg“ können von der Stadt Kranichfeld eingeholt werden.