Wegweiser für Klimaschutz & Klimaanpassung in Dresdener Quartier

Die Landeshauptstadt Dresden vertieft kontinuierlich und ausgehend von ihrem gesamtstädtischen, integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept ihre kommunalen Klimaaktivitäten. Ein Element des lokalen Klimaschutzes in den Stadtquartieren wurde bereits vor einem Jahr mit der Erstellung eines Energie-, Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes für das EFRE-Fördergebiet Pirnaische Vorstadt/Johannstadt in Auftrag gegeben. Mit dem beauftragten Konzept wurde in der Stadt erstmalig auf Quartiersebene eine gemeinsame und teilgebietsspezifische Betrachtung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsbelangen durchgeführt.

Die KEM GmbH untersuchte in Kooperation mit der seecon Ingenieure GmbH das knapp 20.000 Einwohner umfassende innerstädtische,  durch eine hohe Entwicklungsdynamik geprägte Gebiet hinsichtlich verschiedener Themen. Schwerpunkte der Potenzialanalyse waren dabei energetische Fragen des Gebäudebestandes, Optionen der Nutzung erneuerbarer Energien, Klimaschutzperspektiven für die Mobilität und Aspekte der Klimaanpassung im Zusammenhang der gebauten Umwelt. Parallel zum Erstellungsprozess erfolgte dabei eine umfangreiche Integration der Stadtverwaltung und insbesondere von lokalen Akteuren und Initiativen.

Nach reichlich einem Jahr Bearbeitungszeit wurde das Energie-, Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept für das EFRE-Fördergebiet Pirnaische Vorstadt/Johannstadt fertiggestellt und Ende März 2020 übergeben. Aufgrund des umsetzungsorientierten Maßnahmenkataloges wurden direkt im Anschluss an die Konzepterstellung sechs Maßnahmen für eine kurzfristige Ausführung durch die Stadtverwaltung vorgesehen. Von der energetischen Sanierung eines kommunalen Gebäudes, der Begrünung und Entsiegelung kommunaler Flächen, der Pflanzung von Straßenbäumen und der Verbesserung der Fahrradmobilität bilden diese Projekte das weite Untersuchungsfeld des umfangreichen Konzeptes ab. Auch in Zukunft wird es als Wegweiser für die nachhaltige Entwicklung der Quartiere eine bedeutende Rolle einnehmen.

Planausschnitt zu Potenzialen der Klimaanpassung
 
Gemischte Struktur des EFRE-Fördergebietes Pirnaische Vorstadt/Johannstadt