Juli 2023

Fortschreibung der Treibhausgasbilanz der Stadt Görlitz

Die Stadt Görlitz engagiert sich bereits seit vielen Jahren unter dem Motto „Energiestadt Görlitz“ im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz. Die Stadt, die seit 2003 mittlerweile auch zum sechsten Mal im European Energy Award zertifiziert wurde, erstellt als Teil ihres Klimaschutzengagements und auf der Grundlage eines bereits im Jahr 2004 gefassten Stadtratsbeschlusses alle fünf Jahre eine Treibhausgasbilanz.

Bei der aktuell fertiggestellten dritten Fortschreibung der Treibhausgasbilanz seit der Erstbilanzierung 2005 wurde die Datenbasis von 2020 verwendet. Zudem war die Fortschreibung mit zwei Premieren verbunden: zum einen erstellte erstmals die KEM GmbH die Fortführung der Görlitzer Treibhausgasbilanz, zum anderen wurde diese mit dem neuen Bilanzierungsinstrument Klimaschutz-Planer vom Klima-Bündnis nach der seit 2016 etablierten Bilanzierungssystematik Kommunal (BISKO) erstellt, welche in Deutschland inzwischen der Standard für die Erstellung von THG-Bilanzen ist.

Die größte Herausforderung bei der Fortführung der THG-Bilanz für das KEM-Bearbeiterteam um Sebastian Ludwig und Heiko Zubke war die Umstellung auf den BISKO-Standard. Die für die vergangenen Bilanzen erfassten Daten waren zwar immer umfassend, jedoch nicht eindeutig den Kategorien des BISKO-Standards zuordenbar, wodurch die Fortschreibung erschwert und zu einiger zusätzlicher Recherche führte. Gemeinsam mit vereinten Kräften aus KEM GmbH, dem Verantwortlichen im Amt für Stadtentwicklung der Stadt Görlitz sowie den Mitarbeitenden der Stadtwerke Görlitz und der SachsenNetze GmbH konnte dies am Ende jedoch weitestgehend gelöst und eine hohe Datengüte erreicht werden. Die Grundlage für die Fortführung der Bilanz für das Jahr 2025 ist damit hergestellt.

Die vorläufigen Ergebnisse wurden am 01.03.2023 dem Görlitzer Stadtrat vorgestellt und in einem Abschlussbericht der Stadtverwaltung im zweiten Quartal 2023 übergeben.

Zum Hintergrund: Die schädliche Wirkung verschiedener durch den Menschen emittierter Treibhausgase auf das globale Klima ist wissenschaftlich belegt. Das deutsche Bundes-Klimaschutzgesetz von 2019 sieht vor, die Emissionen dieser klimawirksamen Gase bis 2045 auf bilanziell Null zu senken (Treibhausgasneutralität). Dieser Beitrag soll die von 195 Vertragsparteien unterzeichneten Ziele des Pariser Übereinkommens von 2015 (Erderwärmung +1,5°C bis 2100) unterstützen. Als ein Werkzeug zur Erreichung dieses Zieles ist die regelmäßige Erhebung (ca. alle 4-5 Jahre) des Ist-Standes zur Erfolgskontrolle mittels einer Treibhausgasbilanz sinnvoll und notwendig.

Altstadt-Panorama der Stadt Görlitz; Foto: www.publicdomainpictures.net