Mai 2023

Tag der Städtebauförderung 2023 – KEM GmbH war in Arnstadt und Gera dabei

Am 13. Mai war es wieder soweit, der jährlich bundesweit stattfindende „Tag der Städtebauförderung“ lud die Bürgerinnen und Bürger ein, sich in ihrer Stadt über das in den letzten Jahren Geschaffene sowie in Zukunft Geplante zu informieren und mit den Verwaltungen und Sanierungsträgern ins Gespräch zu kommen. Die KEM GmbH war dieses Jahr in Arnstadt und Gera aktiv mit von der Partie.   

Foto links: Stand der Stadtverwaltung auf dem Marktplatz, v. l. n. r.: Miklós Szatmári (Amtsleiter Stadtentwicklung/Stadtplanung, Umwelt, Grün, Forst), Melanie Brumme (Fördermittelmanagement), Denis Steger (Amtsleiter Bauamt); Foto rechts: Quiz zum Tag der Städtebauförderung mit anschließender Preisverleihung; Fotos: KEM GmbH

In Arnstadt fand der Hauptteil des Veranstaltungsprogrammes zentral auf dem Marktplatz statt. Da demnächst die Umgestaltung genau dieses Bereiches geplant ist, konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Sorgen zum Marktplatz und auch zur Stadtentwicklung insgesamt mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung im lockeren Gespräch austauschen. Darüber hinaus fand ein Quiz mit Preisverleihung statt und es wurde ein geführter Rundgang durch die Innenstadt angeboten, an dem ca. 50 Personen teilnahmen.

Foto links: Kaffee und Kuchen, gesponsort von Stadt und KEM GmbH; Foto rechts: Riesenmemory, Idee und Herstellung durch das Büro Arnstadt der KEM GmbH; Fotos: KEM GmbH

Die KEM GmbH stellte ein Riesenmemory her, bei dem gleiche Paare mit Vorher-/Nachheransicht gefunden werden mussten, was sich manchmal, selbst für Einheimische, als eine harte Nuss darstellte. Weiterhin gab es am Stand auf dem Marktplatz Kaffee und Kuchen, gesponsort von Stadt und KEM GmbH. Insgesamt, so der Pressesprecher der Stadt Arnstadt André Kudernatsch, besuchten rund 500 Arnstädterinnen und Arnstädter die von Stadt und KEM GmbH organisierte Veranstaltung auf dem Marktplatz.
 

In Gera gab es fünf Stationen über die Stadt verteilt, an denen die Bürgerinnen und Bürger sich zur Stadtentwicklung informieren konnten. An einem Standort, dem Botanischen Garten, hat die KEM GmbH das Programm gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt der Stadt Gera entwickelt und ausgestaltet. Hier ging es um das Sanierungsgebiet „Ostviertel/Südliche Innenstadt“, welches die KEM GmbH aktuell evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluierung wurden vorgestellt und im Anschluss der Bürgerdialog zur zukünftigen Entwicklung gestartet sowie eine anonyme Umfrage durchgeführt. Insgesamt kamen rund 50 Besucher in das Turmhaus im Botanischen Garten, um sich zu informieren.

Foto links: Herr Haudel von der KEM GmbH erläutert die Ergebnisse der Evaluierung; Foto rechts: anschließender Bürgerdialog im Turmhaus des Botanischen Gartens; Fotos: KEM GmbH

Im Außenbereich führte der Bewirtschafter, der Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e. V., Führungen durch den Botanischen Garten durch, der einen Entwicklungsschwerpunkt in der Weiterführung des Sanierungsgebietes darstellt.