März 2018

Freigabe des Mühlweges in Hoyerswerda

Am 29. März 2018 war es soweit, der Mühlweg in Hoyerswerda wurde nach einer kompletten Umgestaltung feierlich wieder zur Nutzung freigegeben. Nach einer kurzen Ansprache des Oberbürgermeisters Stefan Skora, in der er sich bei den Stadträten, der bauausführenden Firma Pasora GmbH und auch bei der KEM GmbH für deren Planertätigkeit bedankte, wurde das traditionelle Eröffnungsband zerschnitten.

Feierliche Eröffnung durch Hoyerswerdas Oberbürgermeister Stefan Skora (Mitte), Arnold Pasora von der Pasora Tief-, Straßen- & Landschaftsbau GmbH (rechts) und KEM-Geschäftsführer Jürgen Uhlig

Knapp fünf Monate war der Bereich für Fußgänger und Radfahrer komplett gesperrt. Nach erheblichen Eingriffen in den Grünbestand und den Abrissarbeiten ist von dem früheren Trampelpfad, der vorbei an baufälligen Garagen führte, nichts mehr zu sehen. Die Form, der Verlauf und die angrenzenden Bereiche des Weges wurden völlig verändert. Der Blick auf die Alte Elster ist wieder frei und der neue Grün- und Aufenthaltsbereich lädt zum Verweilen ein.

Auf knapp 77 m Länge und 4,20 m Breite wurde der Weg durch eine „Sächsische Wegedecke“ befestigt. Durch Sitzmöglichkeiten aus Beton, eine Holzbank, Fahrradständer, Laternen, Mülleimer und die beidseitige Neubepflanzung wurde eine neue Qualität für den Mühlweg und das umliegende Wohnumfeld geschaffen. Die gelungene Erlebbarmachung des Uferbereiches wurde von den bei der Eröffnung anwesenden Anwohnern besonders gelobt.

Die Gesamtkosten für die Neugestaltung des Mühlweges betragen rund 122.000 Euro und wurden durch sanierungsbedingte Ausgleichsbeiträge finanziert.

Der Mühlweg vor der Umgestaltung
 
Der Mühlweg nach der Umgestaltung