Juli 2022

Pockau-Lengefeld für nachhaltig eingeführtes Kommunales Energiemanagement ausgezeichnet

Das Energieteam der Stadt Pockau-Lengefeld wurde am Montag, dem 27. Juni 2022, durch Herrn Dr. Gerd Lippold (Energiestaatssekretär SMEKUL) für seine Fortschritte bei der Einführung des Kommunalen Energiemanagements in der Verwaltung geehrt: Herr Matthias Thümmel als Energiemanager, Herr Frank Lämmel als Bauamtsleiter (in Vertretung des Bürgermeisters Herrn Ingolf Wappler) und Herr Sebastian Ludwig als beauftragter Energiecoach von der KEM GmbH nahmen die Auszeichnung entgegen.

Energieteam Pockau-Lengefeld bei der Auszeichnungsveranstaltung, v. l. n. r.: Dr. Tilman Werner (Geschäftsführer SAENA GmbH), Matthias Thümmel (Energiemanager), Frank Lämmel (Bauamtsleiter), Sebastian Ludwig (Energiecoach), Dr. Gerd Lippold (Energiestaatssekretär SMEKUL); Foto: © Daniel Koch

Seit 2019 engagiert sich das aus Energiemanager, Energietechniker, Gebäudemanagerin, Hausmeistern und Energiecoach bestehende Pockau-Lengefelder Energieteam für einen energieeffizienten und sparsamen Betrieb der städtischen Gebäude. Die KEM GmbH betreut mit Herrn Ludwig als Energiecoach die Stadt seit Anfang 2020 in diesem Prozess. Dabei ging es darum, die Verbräuche und Kosten der kommunalen Liegenschaften unter die Lupe zu nehmen. Aus der Auswertung konnten dann Schwachpunkte und Handlungsbedarfe aufgedeckt sowie Maßnahmen zu deren Behebung entwickelt und umgesetzt werden. Die kürzlich erfolgte Zertifizierung nach Kom.EMS-Standard (www.komems.de) beweist, dass die bisher drei Jahre Projektlaufzeit gut genutzt wurden, um Einsparpotenziale zu heben, Verbesserungsvorschläge umzusetzen und Verschwendung einzudämmen. Einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag konnte die Stadt bisher jährlich durch die umgesetzten Maßnahmen einsparen. Daher wirkt die jetzige Auszeichnung als weiterer Ansporn, sich für diese Aufgaben und Maßnahmen zu engagieren und damit auch andere Kommunen in der Umgegend zu motivieren, Teil des sachsen- und auch bundesweiten Netzwerks der kommunalen Energieeffizienz zu werden.

Energieteams der drei ausgezeichneten sächsischen Städte; Foto: © Daniel Koch