Städte Frankenberg/Sa. und Glashütte erfolgreich im European Energy Award (eea) auditiert

Im diesjährigen September wurden zwei der fünfzehn derzeit von der KEM GmbH betreuten eea-Kommunen auditiert, die seit 2012 am eea beteiligte Stadt Frankenberg/Sa. und die Stadt Glashütte, die seit 2013 im eea dabei ist. Für Frankenberg/Sa. war es schon das 1. Re-Audit, nachdem die Stadt 2014 bereits erfolgreich zertifiziert wurde. Glashütte stellte sich zum ersten Mal dem externen Audit. Beide Städte wurden von Beginn an durch unser erfahrenes Team an akkreditierten eea-Berater/-innen begleitet.

Der European Energy Award (eea) ist ein dauerhaft angelegter, verwaltungsinterner und energiebezogener Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsprozess, welcher sich an den Grundsätzen der kontinuierlichen Verbesserung orientiert. Dabei ist es das Ziel und auch die Aufgabe der KEM-Mitarbeiter/-innen, systematisch die vorhandenen Energieeffizienz- und -einsparungspotenziale über alle kommunalen Handlungsfelder hinweg gemeinsam mit den Verwaltungsmitarbeitern, lokalen Akteuren sowie engagierten Bürgern herauszufinden und den Kommunen den Weg zur Hebung dieser Potenziale aufzuzeigen.

Im Zertifizierungsverfahren selbst werden Punkte für den aktuellen Stand der Kommune in unterschiedlichsten Fragestellungen vergeben. Werden 50 % und mehr der Punkte erreicht, kann die Kommune mit dem eea ausgezeichnet werden. Am Ende gab es für beide Städte ein erfolgreiches Audit-Ergebnis zu feiern. Frankenberg/Sa. wird mit 53,9 % und Glashütte mit 51,0 % der zu erreichenden Punkte der European Energy Award verliehen.

Die Auszeichnung mit dem eea wird der Freistaat traditionell im Rahmen seiner alljährlich im November stattfindenden Jahrestagung Kommunaler Energie-Dialog Sachsen vornehmen. Hier erhalten die zertifizierten Kommunen auch von offizieller Seite öffentlich Anerkennung für ihre Bemühungen rund um das Thema Energieeffizienz und Klimaschutz.

Ansprechpartner für den European Energy Award bei der KEM GmbH ist unser Teamleiter Alexander Schulze.
Telefon: 0351 2105-150
schulze@ke-mitteldeutschland.de

Bürgermeister Markus Dressler und KEM-Projektleiterin Mareen Jockusch (v. r. n. l.) mit dem Glashütter Energieteam beim eea-Re-Audit am 12.09.2018
 
KEM-Projektleiter Jens Haudel und Bürgermeister Thomas Firmenich (v. l. n. r.) mit dem Frankenberger Energieteam beim eea-Re-Audit am 13.09.2018