Umfangreiche Bürger- und Akteursbeteiligung im Rahmen der INSEK-Fortschreibung der Stadt Meißen

Die Stadt Meißen schreibt aktuell gemeinsam mit der KEM GmbH ihr Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) fort. Ein besonderes Anliegen der Stadt ist eine möglichst breite Einbindung der Meißner Bürgerschaft in die Erarbeitung des städtischen Zukunftskonzeptes.

Nach einer öffentlichen Zukunftswerkstatt im Juni 2018 fanden am 11. Dezember 2018 (zu Bildung, Soziales, Freizeit, Kultur und Sport) und am 5. Februar 2019 (zu Wirtschaft, Tourismus und Umwelt/Klimaschutz) zwei Bürger- und Akteursversammlungen statt, in denen mit den TeilnehmerInnen zu den jeweils ausgewählten stadtentwicklungsrelevanten Handlungsfeldern Potenziale, Defizite und Handlungserfordernisse erörtert und im weiteren Verlauf auch räumliche Hauptentwicklungsbereiche und konkrete inhaltliche Lösungsansätze aufgenommen und diskutiert wurden. Am 12. März 2019 findet zudem noch eine weitere Veranstaltung zu den Themen Wohnen, Städtebau und Verkehr statt.

Die Besonderheit bestand darin, dass neben einer allgemeinen öffentlichen Bekanntmachung jeweils per Losverfahren auch 1 % der Meißner Wahlberechtigten – ebenso wie Stadträte und wichtige themenbezogene Akteure/Institutionen der Stadt – persönlich zu diesen Veranstaltungen eingeladen worden sind. Auch wenn nur ein Teil der ausgelosten BürgerInnen diese Einladung wahrnahm, waren zu den beiden ersten Veranstaltungen jeweils 60–80 Bürger bzw. Akteure dabei, die sich rege an den von Mitarbeitern der KEM GmbH moderierten Diskussion in den Tischgruppen beteiligten. Durch das angewandte Rotationsprinzip in den Tischgruppen konnten sich die TeilnehmerInnen der jeweiligen Veranstaltung auch bei allen thematisierten Handlungsfeldern einbringen. Trotz anfänglich geäußerter Skepsis einzelner Personen war die Resonanz im Nachgang der Veranstaltung fast einhellig positiv. Besonders beeindruckt waren die Beteiligten davon, welche Ergebnisvielfalt und -tiefe mittels der kombinierten Karten- und Punktabfrage in Verbindung mit der Tischgruppenrotation in der kurzen Zeit erzielt wurden.
KEM-Projektleiter Joris Schofenberg bei der Einführung zur INSEK-Fortschreibung auf der Bürger- und Akteursversammlung am 05.02.2019 im Ratssaal der Stadt Meißen

KEM-Projektleiter Joris Schofenberg bei der Einführung zur INSEK-Fortschreibung auf der Bürger- und Akteursversammlung am 05.02.2019 im Ratssaal der Stadt Meißen
 
Meißner BürgerInnen bei der von der KEM GmbH moderierten Arbeit in thematischen Tischgruppen

Parallel zu den Bürger- und Akteursversammlungen bestand von Anfang Dezember 2018 bis Ende Januar 2019 die Möglichkeit, sich an einer BürgerInnen-Befragung zum INSEK zu beteiligen. Neben Fragen und Einschätzungen zu Wohnsituation, Kultur-, Sozial- und Freizeitangebot, Verkehr und Tourismus in Meißen bot sich den BürgerInnen auch die Möglichkeit für freie Antworten, die auch für Anregungen und Hinweise genutzt wurden. Insgesamt nahmen 413 Personen (ca. 1,5 % der Meißner Bevölkerung) an der Befragung teil, davon ca. 95 % über die auf der Internetseite der Stadt Meißen verlinkte Online-Umfrage.

Die Auswertung der BürgerInnen-Befragung erfolgt derzeit über die KEM GmbH und wird ebenso wie die Ergebnisse der Bürger- und Akteursversammlungen wichtige Grundlage für die sich anschließende Festlegung strategischer Ziele und Maßnahmen sein. Dies erfolgt dann in kleineren Arbeitsgruppen mit relevanten Akteuren von Stadtverwaltung, Stadtrat und städtischen Institutionen. Die Fertigstellung der INSEK-Fortschreibung und die Beschlussfassung durch den Stadtrat sind bis Sommer 2019 vorgesehen.

Weitere Informationen zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Meißen finden Sie auf der Themenseite des städtischen Internetauftritts.