September 2022

Rothenburg/O.L. – Projektstart für die Erarbeitung einer bedarfs- und bedürfnisorientierten Digitalisierungsstrategie

Die Stadtverwaltung Rothenburg/O.L. sieht in der Digitalisierung ein zentrales Instrument, um den Herausforderungen in unterschiedlichen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge zu begegnen. Jedoch ist die Umsetzung, nicht zuletzt auch der gesetzlichen Vorgaben, eine große Herausforderung. Mit den aktuell vorhandenen Ressourcen gelingt es, das Alltagsgeschäft zu bewältigen. Zusätzliche Aufgaben sind nur begrenzt abbildbar. Die Digitalisierung ist daher eine umfangreiche Herausforderung mit unendlich vielen Möglichkeiten und Ausprägungen.

Mit den nun zur Verfügung stehenden Fördermitteln des Landesprogramms Demografie hat die Stadt die KEM GmbH mit der Erarbeitung einer bedarfs- und bedürfnisorientierten Digitalisierungsstrategie beauftragt. Ziel der Strategie soll eine Digitalisierung nach tatsächlich bestehenden Bedarfen und Notwendigkeiten sein, keine Digitalisierung zum Selbstzweck. Die Strategie soll zudem die Unterschiedlichkeit der Anwender sowie Nutzer, deren Verhalten und Kompetenz berücksichtigen. Es sollen digitale Angebote geschaffen werden, die zielgerichtet sowie sinnhaft eingesetzt werden, und dabei einen Mehrwert anbieten.

Innenstadt von Rothenburg/O.L.; Foto: KEM GmbH

Unter Einbeziehung der Bürger*innen der Stadt (Nutzer) und Mitarbeiter*innen der Verwaltung (Anwender) wird die KEM GmbH zunächst im Rahmen eines generationenübergreifenden Beteiligungsprozesses die Bedarfe zur und Anforderungen an eine digitale Stadtverwaltung herausgearbeiten. Es sollen unter anderem folgende Fragen beantwortet werden: Welche Produkte sollen bzw. müssen zukünftig digital zur Verfügung stehen? Wie müssen Zugänge geschaffen sein, damit sie für alle einen Nutzen generieren? Wie kann die digitale Kompetenz generationenübergreifend sowohl bei den Anwendern als auch bei den Nutzern gefördert werden?

Im Rahmen dieses Modellprojektes soll erstmalig eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet werden, welche die Digitalisierung unter der Einbeziehung aller verwaltungsinterner sowie -externer Nutzergruppen betrachtet. Das Konzept soll dabei zielgerichtet auf die Bedarfe und Bedürfnisse der Stadt Rothenburg/O.L. zugeschnitten werden.